Spanisches Königspaar besucht Frankfurt Rhein auf Buchmesse

Ministerpräsident Rhein und Gattin Tanja Raab-Rhein haben vor der Eröffnung der Buchmesse den spanischen König Felipe VI. und Königin Letizia am Flughafen empfangen.

Frankfurt (red) – Hessens Ministerpräsident Boris Rhein hat zum Beginn der Frankfurter Buchmesse den Wert des freien Wortes hervorgehoben. „Die Freiheit zu denken, zu lesen und zu sagen, was wir für richtig erachten, ist häufig so selbstverständlich, dass wir sie allzu oft als gegeben ansehen. Wie essenziell diese Freiheit jedoch ist, sieht man überall dort, wo regimekritische Autoren auf dem Index landen und das Internet blockiert wird. Jeden Tag gehen weltweit Menschen auf die Straße, riskieren Leib und Leben, weil sie genau diese Freiheit für sich beanspruchen“, sagte er.

Der Ministerpräsident hatte gemeinsam mit dem spanischen Königspaar, Felipe VI. und Letizia, sowie Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier an der Eröffnung der 74. Frankfurter Buchmesse teilgenommen, bei der Spanien das Gastland war.