25 Kürbis-Gesichter für die Helenenhöfe Schaurig-schöne Halloweenfeier

Die Siegerinnen des Kürbis-Wettbewerbs bei der Halloweenfeier. Foto: Kristin Friedrich/p

Europaviertel (red) – Das Projekt „Engagement im Gallus – eine Initiative von der Deutschen Bank, Linklaters und dem Mehrgenerationenhaus Frankfurt“ – hat am Freitag vor Halloween gemeinsam mit Parea eine schaurig-schöne Halloweenfeier für die Bewohner der Helenenhöfe im Europaviertel veranstaltet. Neben 25 schaurig-schönen Kürbisgesichtern für einen Wettbewerb wurde die Halloweenfeier musikalisch und künstlerisch von Künstlern der Stage und Musical Academy Frankfurt und Entertainer Jörg Ratz begleitet.

Die Bewohner wurden vorab aufgefordert, Kürbisse zu schnitzen und an einem Wettbewerb teilzunehmen.

Alle geschnitzten Kürbisfratzen der Bewohner wurden dann in einer Ausstellung im Innenhof präsentiert und von allen Bewohnern während der Veranstaltung bewertet. Am späten Abend wurden schließlich drei Halloween-Kürbisgesichter prämiert. Gewonnen haben drei junge Schnitzerinnen, die mit ihren originellen Ideen das Publikum begeisterten.

Neben gruseliger Musik und Tanzeinlagen von „This is Halloween“ bis „Thriller“ der jungen Künstler wurden die Besucher mit selbst gemachter Kürbissuppe, Punsch und herbstlichen Kinderbasteleien verwöhnt. Ein Familienvater aus der Siedlung freute sich besonders über die Veranstaltung: „Wir wohnen jetzt schon sieben Jahre hier und das ist das tollste Fest, dass ich in dieser Zeit erlebt habe!“

Die Volunteers der Deutschen Bank im Rahmen des Projekts „Engagement im Gallus“ engagierten sich bei der Halloweenfeier beim Kochen der Kürbissuppe, beim Dekorieren, beim Servieren sowie bei der Begleitung der Bastelaktivitäten. „Es ist eine wunderbare Fortsetzung des Formats ‚Hofkonzerte in Wohnanlagen’, was wir seit Mai 2020 in unserem Kooperationsprojekt an mehreren Standorten monatlich etabliert haben und jedes Mal begeistert mit Volunteers begleiten“, sagt Alexander Gallas, Leiter Soziale Verantwortung Deutschland, bei der Deutschen Bank.

Seit Januar 2011 existiert das Kooperationsprojekt Engagement im Gallus. Dabei stärkt das Projekt den sozialen Zusammenhalt im Quartier, unterstützt nachhaltige Bildungs- und Chancengerechtigkeit sowie die Bürgerpartizipation durch umfassende nachhaltige Quartiersentwicklung.

Gemeinsam mit Parea hat Engagement im Gallus dieses Jahr zwei Hofkonzerte für die Senioren und Familien sowie den Streichelzoo mitorganisiert. Parea ist ein erst- und einmaliges Projekt der Wohnungswirtschaft in der Bundesrepublik, das von dem mittelständischen und überregional tätigen Wohnungsunternehmen Sahle Wohnen ins Leben gerufen wurde.