Ausstellung im Jungen Museum eröffnet „Umwelt, Klima und du“

Es gibt viel zu entdecken bei „Umwelt, Klima und du“. Bild: Jens Gerber/p

Altstadt (red) – Das Junge Museum Frankfurt (JMF) präsentiert die nachhaltig und interaktiv konzipierte Ausstellung „Umwelt, Klima und du“ ab sofort zum zweiten Mal bis zum 16. Februar 2025 am Saalhof 1. 2021 vom JMF geplant und gezeigt, ist die Wanderausstellung – unter anderem nach Stationen in Ravensburg und Kaufbeuren – überarbeitet und erweitert worden und wieder zurück. Und darum geht es im JMF: Wie wirkt sich unser Handeln auf die Umwelt aus? Was ist Klima überhaupt? Und was können wir tun, um die Artenvielfalt im städtischen Raum zu schützen?

Das Junge Museum lädt Menschen ab sieben Jahren, besonders Familien und Schulklassen, dazu ein, zu Klima, Biodiversität, Nachhaltigkeit und umweltbewusster Stadt zu fragen und zu forschen. Auf dem Weg durch die interaktive Ausstellung können die Besucher mit eigenen Untersuchungen und Experimenten Handlungsweisen für einen schonenden Umgang mit globalen Ressourcen entwickeln.

So werden Zusammenhänge zwischen Ökosystemen und Klimawandel sichtbar. Im Familien- oder Klassenverband erforschen Kinder das Grün in der Stadt Frankfurt und bearbeiten fächerübergreifend Fragen zu biologischer Vielfalt, umweltbewusster Stadtgestaltung und nachhaltigem Handeln.

Der Eintritt kostet acht, ermäßigt vier Euro. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre haben freien Eintritt. Innerhalb des Rahmenprogramms gibt es auch Familienführungen am 21. April, 19. Mai, 16. Juni, 21. Juli, 11. August, 15. September und 20. Oktober. Geöffnet ist das Junge Museum von Dienstag bis Sonntag, je von elf bis 18 Uhr. Weitere Infos zur Ausstellung und zum Programm gibt’s online auf historisches- museum-frankfurt.de.