Grüngürteltier gefeiert Fest am Alten Flugplatz

Das Grüngürteltier wurde am Sonntag in Bonames gefeiert. Bild: Drusche

Bonames (red) – Die Ankündigung eines Fests auf dem Alten Flugplatz zum Thema „Umweltbildung, Naherholung und Naturschutz“ mit zahlreichen Ständen, Mitmach- und Experimentierstationen hat am Sonntag viele Interessierte an den geschichtsträchtigen Ort an der Nidda gelockt. Nicht nur altbekannte Umweltbildner, die am Alten Flugplatz schon lange ansässig sind, wie das Umweltexploratorium mit der Aeronauten-Werkstatt, sondern auch mehr als 25 Stände von weiteren Akteuren luden dazu ein, das Areal zu erkunden und allerhand Neues über die Natur vor Ort, das Thema Müllvermeidung oder die Entwicklungsperspektiven dieses besonderen Ortes im Grün-Gürtel vermittelt zu bekommen.

Ein Geschicklichkeitsparcours für die Kleinen auf ihren mitgebrachten fahrbaren Untersätzen, die Möglichkeit bei Senckenbergs „Aha?! Forschungswerkstatt on Tour“ an Mikroskopen die heimischen Insekten untersuchen zu können oder auch der Stand der Vogelkundlichen Beobachtungsstation Untermain, die sehr anschaulich die Methode der Vogelberingung demonstrierten. Da fiel die Entscheidung schwer, wo zu beginnen. „Es ist so unglaublich wichtig zu vermitteln, wie Umwelt, Klima und Natur ticken. Nur wenn es uns gelingt, viele Menschen dafür zu interessieren, wird uns der Schutz unseres Klimas und der Umwelt gelingen“, sagt Umweltdezernentin Rosemarie Heilig anlässlich des Grün-Gürtel-Festes.

„Hier auf dem Alten Flugplatz mitten im Grün-Gürtel findet tagtäglich Umweltbildung statt. Bei Veranstaltungen, aber auch beim Spaziergang über diese ehemalige Brache, die sich die Natur zurückerobert hat. Diesen Ort verlässt niemand, ohne den Zauber dieses einzigartigen Ökosystems mitten in der Stadt erlebt zu haben“, ist sich Heilig sicher.