„Frankfurt zu Fuß“: Jetzt mit dem Frankfurter WochenBlatt dreimal ein Exemplar gewinnen Die schönsten Spaziergänge in der Mainmetropole

Dreimal wird das Buch verlost. Bild: -

Frankfurt (red) – Frankfurt ist weltoffen und wandelbar. Um das zu erkunden, schnürt man am besten seine Sneakers und begibt sich auf die 13 Routenvorschläge von Sandra Kathe. In „Frankfurt zu Fuß – Die schönsten Spaziergänge“ führt die Autorin ihre Leser quer durch die pulsierende Mainmetropole, durch charmante Stadtviertel bis in Naturschutzgebiete und den riesigen Stadtwald. Kleine Oasen und Geschichten wie auch unzählige gemütliche Cafés und Restaurants sind dabei stets gerne gesehene Wegbegleiter.

Zwischen Skyline und Flughafen, einem riesigen Stadtwald, bunten Fachwerkhäusern und ausladenden Obstwiesen steckt Frankfurt voller Überraschungen: Hinter den Hochhäusern der Innenstadt

verbergen sich charmante Stadtteile, die ihren dörflichen Charakter bewahrt haben, faszinierende Naturlandschaften und kopfsteingepflasterte Straßen zum Flanieren. Die Journalistin Sandra Kathe hat die vielfältige und kontrastreiche Mainmetropole erlaufen und die schönsten Spaziergänge in einer inhaltlich und optisch komplett neuen Auflage von „Frankfurt zu Fuß“ zusammengefasst und mit Karten und GPS-Tracks angereichert.

Zum Beispiel entführt Sandra Kathe auf einer 3,5 stündigen Tour in den Frankfurter Stadtwald, der ein Sechstel des gesamten Stadtgebiets ausmacht. Hier verrät sie die beliebten Naherholungsorte der Einheimischen wie den Jacobi-Weiher mit Einkehr im Biergarten der Oberschweinstiege oder das Sachsenhäuser Wahrzeichen, den Goetheturm, mit Austoben auf dem Abenteuerspielplatz und einer anschließenden Verschnaufpause in der Gaststätte Goetheruh.

In der „Zickzack“-Tour geht es hingegen am Main, der Lebensader Frankfurts, entlang über neun Brücken vom Ostbahnhof zum Hauptbahnhof. Auf den Stationen von Hibbdebach zu Dribbdebach erfahren Spazierende unter anderem Wissenswertes zum Osthafen, der alten Großmarkthalle oder zu den legendären sieben Grüne Soße Kräutern. Sie beobachten staunend die Tricks der Skateboarder am „Concrete Jungle“ im Hafenpark oder stärken sich bei Merals Dönerboot, der wohl ausgefallensten Imbissbude der Stadt.

Sandra Kathe kam 2014 eher durch Zufall nach Frankfurt, weil die Arbeit als Journalistin

und Redakteurin sie zunächst nach Hessen geführt hatte. Nach einigen Jahren als Reporterin bei der Frankfurter Neuen Presse ist sie als freie Journalistin inzwischen auf

Reisen spezialisiert und könnte sich dafür keine bessere Basis vorstellen. „Frankfurt zu Fuß“ erscheint im Broschur-Format im Societäts-Verlag, hat 192 Seiten und kostet 16 Euro; ISBN 978-3-95542-459-6.

Das Frankfurter WochenBlatt verlost drei Ausgaben des neuen Buches von Sandra Kathe „Frankfurt zu Fuß – Die schönsten Spaziergänge“. Wer bis Dienstag, 29. September, zehn Uhr, eine Mail mit dem Betreff „zu Fuß“ und Adresse an gewinn @frankfurter-wochenblatt.de sendet, landet im Lostopf. Die Gewinner erhalten ihr Exemplar per Post. Der Verlag beachtet bei der Speicherung und der Verwendung der Daten die datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Sie werden nur für das Gewinnspiel erhoben und verarbeitet, nicht an Dritte weitergegeben.