„Pro Flughafen“ über Ansiedlung europäischer Anti-Geldwäsche-Behörde „Amla ist großer Erfolg!“

Der Flughafen Frankfurt ist der größte deutsche Verkehrsflughafen. F.: jdr Bild: -

Flughafen (red) – Zur Ansiedlung der europäischen Anti-Geldwäsche-Behörde (Amla) und den Kommentaren dazu aus Politik und Wirtschaft sagt der Vorsitzende der Bürgeraktion „Pro Flughafen“, Ernö Theuer: „Die Ansiedlung der europäischen Anti-Geldwäsche Behörde Amla in Frankfurt ist ein großer Erfolg für die Stadt und die Region. Die kleine Stadt Frankfurt kann im Wettbewerb mit den Weltstädten Paris, Rom und Madrid nicht nur mitspielen, sondern am Ende auch die Nase vorne haben. Man staunt aber darüber, dass in den Pressemitteilungen der IHK und der von BFM, Land Hessen und Stadt Frankfurt nicht auf die Bedeutung des Flughafens bei der Entscheidung hingewiesen wird. Bildet er doch die Basis der Internationalität der Region und der Bankenstadt. Stattdessen weist die Pressemitteilung auf die gute Zugverbindung nach Brüssel hin. Das entspricht nicht der Schwerpunktsetzung der EU-Kommission. Wer dann in die Detailbeurteilung des Standortes Frankfurt einsteigt, kann feststellen, dass erst die Flugverbindungen zu allen 27 EU-Hauptstädten genannt sind. Bei den Bahnverbindungen werden nur 14 Hauptstädte erwähnt. So fehlen etwa Lissabon, Bukarest und Vilnius – wahrscheinlich weil dorthin die Zugfahrt mehr als 24 Stunden dauert. Ebenso sucht man vergebens Riga, Tallinn und Athen, für die die App der Deutschen Bahn noch nicht einmal eine Verbindung anzeigt.

Statt den Flughafen zu verschweigen, sollten wir stolz sein auf ihn und ihn in der Standortwerbung ,ins Schaufenster stellen’. Er ist der wichtigste Baustein für die Internationalität der Region. In diesem Zusammenhang sollten wir auch den Politikern der CDU, SPD und FDP danken, die in den vergangenen Jahrzehnten gegen Widerstände seitens der Wähler und auch aus den eigenen Reihen den notwendigen Ausbau des Flughafens vorangetrieben haben. So wird der Flughafen auch die zusätzlichen Passagiere und Flüge, die mit der Ansiedlung der Anti-Geldwäschebehörde notwendig werden, bewältigen können.“

„Pro Flughafen ist eine 2000 gegründete Initiative von Bürgern, die das Fliegen und den Flughafen unterstützen.