Bloß kein neues Pass-Chaos im Maintaler Stadtladen Ausweisdokumente zeitig beantragen

Lange Schlangen vor dem Stadtladen wie im vergangenen Jahr soll es nicht mehr geben. Daher sollten Ausweisdokumente rechtzeitig überprüft werden. archiv

Maintal – „Sommerzeit ist Reisezeit. Um keine unliebsamen Überraschungen zu erleben, beginnen die Planungen für die schönste Zeit des Jahres oft frühzeitig.

Im Rahmen der Vorbereitungen empfiehlt sich auch eine Überprüfung der Ausweispapiere, um gegebenenfalls rechtzeitig neue Dokumente zu beantragen“, schreibt die städtische Pressestelle. Dies ist im Maintaler Stadtladen sowohl mit als auch ohne vorherige Terminvereinbarung möglich.

Mit Blick auf die Urlaubssaison wird daher empfohlen, die Gültigkeit der Ausweisdokumente zu überprüfen.

Im vergangenen Jahr hat die Stadt damit schlechte Erfahrungen machen müssen. Weil aufgrund der gelockerten Corona-Beschränkungen wieder Reisen möglich waren, wollten viele Bürger wieder in den Urlaub. Im zweiten Pandemiesommer blieb dabei aber oft unerkannt, dass Ausweisdokumente abgelaufen waren. Die Menge an Antragstellern sorgte vor allem im Juli für chaotische Zustände vor dem Stadtladen im Hochstädter Rathaus. Bürger warteten vor Ort oft mehrere Stunden auf einen Termin. Online-Termine waren Monate im Voraus ausgebucht. Im Laufe des Sommers wurden dann die Öffnungszeiten angepasst.

Die Stadt rät daher dazu, frühzeitig die Gültigkeit zu überprüfen und sich um neue Dokumente zu kümmern. Muss ein neuer Ausweis beantragt werden, ist dies im Maintaler Stadtladen von Montag bis Freitag jeweils von 8 bis 12 Uhr ohne Terminvereinbarung möglich. Am Empfang werden Tickets in der Reihenfolge des Eintreffens ausgegeben.

„Da der Stadtladen besonders häufig montags und freitags zwischen 8 und 10 Uhr besucht wird, empfiehlt sich, das Anliegen möglichst an den anderen Vormittagen zu erledigen“, sagt Simone Trageser, Leiterin des Maintaler Fachdienstes Stadtladen und Standesamt. Um sich vorab über die aktuellen Wartezeiten des Stadtladens zu informieren, lohnt sich ein Blick auf die Website des Stadtladens untermaintal.de/stadtladen. Hier können Bürger schnell und einfach ermitteln, wie sich die aktuellen Wartezeiten am Schnellschalter und im Stadtladen darstellen. Am Schnellschalter können Ausweispapiere abgeholt, Führungszeugnisse, Melde- und Lebensbescheinigung sowie Maintal-Pass und Gewerbezentralregisterauszug beantragt werden.

Zusätzlich besteht die Möglichkeit, montags und mittwochs von 13 bis 18 Uhr das Anliegen nach vorheriger Terminvereinbarung bearbeiten zu lassen. Dazu ist ein Kontakt unter z 06181 400205 oder per E-Mail an stadtladen[at]maintal[dot]de nötig.

Vom Zeitpunkt der Antragstellung über die Anfertigung der Reisepässe in der Bundesdruckerei bis zur Aushändigung im Stadtladen vergehen laut Mitteilung aktuell etwa fünf Wochen, bei Personalausweisen sind es rund drei Wochen. Für eilige Fälle gibt es die Möglichkeit eines Express-Reisepasses, der innerhalb von vier Werktagen geliefert wird. Wenn es besonders dringend ist, können in begründeten Ausnahmefällen direkt im Stadtladen vorläufige Personalausweise oder Reisepässe ausgestellt werden.

Sobald die Ausweise erstellt sind, erhalten die Bürger von der Bundesdruckerei einen Brief mit einer PIN-Nummer für ihren Personalausweis. Das bedeutet dann auch, dass der Personalausweis in Kürze abholbereit ist. Eine Benachrichtigung über die Fertigstellung eines Reisepasses erfolgt nicht.

Ob ein Reisepass fertig ist, kann über die Website der Stadt unter Eingabe der neuen Reisepassnummer abgefragt werden.  
 bel