Neue Bike+Ride-Anlagen in Maintal-Ost Mit dem Fahrrad zum Bahnhof

Am Bahnhof Maintal-Ost entstehen neue Bike+Ride-Anlagen für Pendler, die vom Fahrrad zum Zug umsteigen.

Maintal – Die Nachfrage nach modernen, sicheren und wettergeschützten Fahrradabstellanlagen für Pendler steigt. Besonders Bahnhöfe sind für Fahrradpendler optimale Verknüpfungspunkte zum öffentlichen Nahverkehr.

Damit noch mehr Bürger von zuhause aus klimafreundlich in Richtung Frankfurt und Hanau pendeln können, erhält der Bahnhof Maintal-Ost auf der Nordseite im Jahr 2023 neue komfortable Bike+Ride-Anlagen. Wie die Stadt mitteilt, werden auf der Hochstädter Seite des Bahnhofs Maintal-Ost voraussichtlich zum Frühlingsbeginn 2023 zwei neue Bike+Ride-Anlagen errichtet.

Unter dem Begriff Bike+Ride (B+R) wird die klimafreundliche Kombination aus Fahrrad und Bahn verstanden. In diesem Zuge entstehen in Bahnhofsnähe eine Fahrrad-Sammelschließanlage und eine überdachte Anlage für insgesamt 48 Fahrräder.

Zur Vorbereitung der Fläche wird ab Anfang Dezember ein Fundament erstellt. Die beiden vorhandenen Behindertenparkplätze auf dem P+R-Parkplatz werden dazu rechtzeitig vor Beginn der Arbeiten Richtung Süden verlegt.

Weil für die Errichtung der neuen Bike+Ride-Anlagen einige Parkplätze nicht zugänglich sein werden, kann es laut Stadt sinnvoll sein, auf die weiteren kostenlosen Parkmöglichkeiten entlang und am Ende der Max-Planck-Straße auszuweichen. Diese sind über die Edmund-Seng- und die Voltastraße erreichbar. Von dort besteht ein unmittelbarer Zugang zu den Bahnsteigen.

Realisiert wird die Maßnahme über das Projekt „Bike+Ride-Offensive“ der Deutschen Bahn und mit Fördermitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK).  
 kbr