Büdesheimer Feuerwehrleute besuchen Kameraden in Anould Gewachsene Freundschaft

Wachsendes Symbol der Freundschaft: Die Kameraden aus Büdesheim und Anould pflanzen gemeinsam einen Baum. Bild: pm

Schöneck – Seit 50 Jahren gibt eine Städtepartnerschaft zwischen der Gemeinde Schöneck und der Gemeinde Anould in den Vogesen. Diese Freundschaft besteht nicht nur auf dem Papier, sondern wird unter anderem von den Feuerwehren der beiden Gemeinden durch regelmäßige wechselseitige Besuche gepflegt.

Beim diesjährigen Besuch der Büdesheimer Feuerwehr in Anould wurde die 50- jährige Freundschaft ausgiebig gefeiert. Jedes Jahr besucht die Freiwillige Feuerwehr Büdesheim ihre französische Partnerwehr in Anould. Seit 50 Jahren zelten die hessischen Brandschützer bei dieser Gelegenheit nun schon in den Vogesen. Umgekehrt besuchen die französischen Feuerwehrleute beispielsweise das Büdesheimer Laternenfest.

Trotz der Entfernung und der Sprachbarriere hat sich dabei nach und nach eine echte Freundschaft zwischen den Mitgliedern der beiden Wehren entwickelt.

Deshalb reisten auch in diesem Jahr rund ein Dutzend Mitglieder der Büdesheimer Feuerwehr in die Vogesen. Wie immer wurden sie von ihren französischen Freunden herzlich willkommen geheißen. Im Zentrum der Reise standen die offiziellen Feierlichkeiten des Partnerschaftsvereins zum 50-jährigen Jubiläum der deutsch-französischen Freundschaft.

Unabhängig davon feierten die Feuerwehrleute der beiden Gemeinden ihre Partnerschaft und tauschten einige Geschenke aus. So überreichten die Feuerwehrleute aus Anould ein großes Bild ihres Fuhrparks. Dieses wird im Büdesheimer Gerätehaus einen Ehrenplatz bekommen. Die Hessen brachten ihrerseits eine steinerne Gedenktafel anlässlich des Jubiläums sowie einen Baum mit. Zusammen mit den französischen Kollegen wurde die Gedenktafel auch sogleich im dortigen Gerätehaus angebracht. Der mitgebrachte Baum wurde ebenfalls gemeinsam auf dem traditionellen Zeltplatz gepflanzt.

Hubert Lang, der Vorsitzende des Fördervereins der Büdesheimer Wehr, erklärte in einer kurzen Rede, dass die Steintafel an die solide Freundschaft der beiden Wehren erinnern soll. Der Baum wiederum, so Lang in seiner Rede weiter, solle wachsen und ein Symbol für kommende glückliche Stunden sein.

Neben diesen symbolträchtigen Feierlichkeiten gab es bei diesem Besuch aber Handfesteres zu bestaunen. So begutachteten die Büdesheimer Feuerwehrleute unter anderem den Einsatzleitwagen der Partnerfeuerwehr.

Trotz der vielen offiziellen Programmpunkte kam aber auch die Freizeit für die Büdesheimer nicht zu kurz.

Unter anderem unternahmen die Feuerwehrleute eine lange Wanderung. Die schöne Natur der Vogesen machte die damit verbundenen Strapazen zum Glück wieder wett. Außerdem wurde die Stadt Colmar besichtigt und auf der Sommerrodelbahn am Col de la Schlucht die Abfahrt geübt.
 upn