6b der „Käthe“ bastelt Zergel / Verkaufserlös geht an Tierrefugium Hundespielzeug für den guten Zweck

Die Schülerinnen und Schüler der 6b mit ihrer Deutschlehrerin Daniela Stritesky (rechts) präsentieren einige ihrer gebastelten Hundespielzeuge. Bild: anja goldstein

Langenselbold – Es ist ungewöhnlich ruhig in der Deutschstunde von Daniela Stritesky mit den 22 Schülerinnen und Schülern der 6b der Käthe-Kollwitz-Schule. Dabei galt die Klasse nach den vergangenen Sommerferien noch als „Rabaukenklasse“. Doch das hat sich dank einer Idee der Lehrerin grundlegend geändert. Und so sind gegenseitige Rücksichtnahme, Hilfe, Unterstützung und ein gemeinsames Ziel jetzt keine Seltenheit mehr.

Geeint hat die Klasse ein besonderes Projekt. Sie basteln gemeinsam Hundespielzeuge wie Zergel und Schnüffelteppiche und verkaufen sie via Kleinanzeigen. Der Erlös aus dem Verkauf soll dem Tierrefugium Hanau zugutekommen. Die Aktion ist ein voller Erfolg.

Das Geld für das Material für die Spielzeuge hat die Lehrerin aus eigener Tasche vorgelegt, wie die Klasse anerkennend berichtet. Neben dem Basteln sind die Schüler aber auch weiter in der Pflicht. Im Unterricht werden dazu Gegenstands- oder Personenbeschreibungen geübt, damit der Text der Kleinanzeige auch möglichst große Wirkung entfalten kann. Zergel sind kurze Seilstücke, mit denen Hunde spielen und daran herumzerren können, während Schnüffelteppiche lange Fransen haben, in denen Leckerlis versteckt und vom Hund gesucht werden können. Wie die Klasse einhellig bestätigt, sei es gar nicht so einfach, so einen Zergel zu knüpfen. „Manche sitzen die ganzen zwei Schulstunden daran. Der Anfang ist schwer, aber da bekam ich geholfen“, berichtet ein Schüler. Andere Sechstklässler haben ihren Teppich gar mit nach Hause genommen, um ihn dort fertigstellen zu können. Man spürt, dass die ganze Klasse besonders tierlieb ist. Wenn die Jugendlichen besonders brav sind, kommt sogar Schulhund „Basse“, ein Labrador-Retriever-Mix, mit in den Unterricht.

Damit der Online-Verkauf möglichst effektiv ist, wird gerade im Unterricht die Gegenstandsbeschreibung geübt. Dabei ist es gar nicht so einfach, die wichtigsten Fakten wie Material, Größe oder Verwendungszweck eines Zergels in möglichst werbewirksame Worte zu fassen.

Einstimmig war die Entscheidung, die erwirtschaftete Summe dem Tierrefugium Hanau zu übergeben. Die Lehrerin prüft gerade, ob eine persönliche Übergabe möglich ist. „Ein Ausflug zu den Tieren wäre super“, sind sich die 18 anwesenden Schüler einig.

Doch auch ohne Ausflug sind sie hoch motiviert und engagiert bei der Sache: „Der Unterricht macht so richtig Spaß!“ Sorgfältig werden Zergel und Teppiche in Handarbeit geknüpft, die Stoffstreifen farblich passend zusammengestellt und Texte ausgearbeitet. Das Einstellen der Anzeigen sowie der organisatorische Ablauf hingegen bleiben ihrer Lehrerin überlassen. Noch etwa vier Wochen wird die Klasse mit dem Projekt beschäftigt sein. Wer die Aktion verfolgen oder selbst eines der heiß begehrten Hundespielzeuge ergattern möchte, kann der Klasse auf Instagram unter @Schul hund_basse folgen.
 an