CHORD24 verknüpft „Stairway to Heaven“ mit Spendenaufruf Led Zeppelin-Cover für das Ahrtal

Die Band CHORD42 network, der auch der Selbolder Stadtverordnete Werner Fromm verbunden ist, verknüpft die Veröffentlichung ihrer Version von „Stairway to Heaven“ mit einer Spendenaktion für die Flutopfer im Ahrtal. Foto: privat

Langenselbold – Die auch in der Gründaustadt bestens bekannte Band CHORD42 ruft anlässlich der Veröffentlichung ihrer Coverversion der Rockballade „Stairway to Heaven“ von Led Zeppelin zu einer Spendenaktion für die Flutopfer im Ahrtal auf. Wie Bandmitglied Dieter Stanzel mitteilt, haben Landrat Thorsten Stolz und Bürgermeister Timo Greuel Patenschaften für diese Aktion übernommen. Dieter Stanzel hatte die Band gemeinsam mit dem Bassisten Helmut Stichel und weiteren Mitstreiterinnen im Jahr 2018 gegründet. In der Folge begeisterten die Musiker mit ihrem „Pink Floyd Tribute Live-Programm“ ihr Publikum.

Jäh gebremst wurde die Band dann durch die Pandemie, die dazu führte, dass sich CHORD42 vor allem auf die Studioarbeit verlegte und den Bandnamen mit dem Zusatz „network“ ergänzte. Wie Dieter Stanzel weiter berichtet, fand das letzte Konzert der Band im August 2020 statt. Bei der Studioarbeit werde auch ein neues Konzept verfolgt, das sich bereits zuvor bei Auftritten immer wieder bewährt habe: die Zusammenarbeit mit Musikerinnen und Musikern aus der Region. Dazu zählt auch der Selbolder Musiker Werner Fromm. Er ist auch bei „Stairways to Heaven“ an den Drums zu erleben.

Der Clip der Coverversion von CHORD42 network dauert rund zehn Minuten und wurde auf Youtube sowie auf der Internetseite chord42.de veröffentlicht. „Im Original ist der Song ja auch schon achteinhalb Minuten lang, wir haben noch etwas drauf gepackt“, erzählt Helmut Stichel. „Auch optisch. Das Auge hört bekanntlich mit. Und im Rahmen der Veröffentlichung rufen wir unsere Fans und alle anderen, die das Video sehen, zu einer Spende an die ,Dachzeltnomaden’ und das Spendenverteilzentrum Ahrtal auf. Denn das Ahrtal braucht einen ,Stairway to Heaven’“, wirbt der Musiker um Unterstützung der Spendenaktion.

Trotz der bereits erfolgten großen Spenden- und Hilfsaktionen besteht noch immer ein Riesenbedarf sowohl an Sach- als auch an Geldspenden. Stanzel habe zu zwei Hilfsorganisationen Kontakt bekommen, die ehrenamtlich und gemeinnützig tätig sind: die erwähnten „Dachzeltnomaden“ und das Spendenverteilzentrum Ahrtal. Alle beteiligten Musiker seien sich schnell einig gewesen, die Veröffentlichung ihrer Version von „Stairway to Heaven“ mit einem Spendenaufruf für das Ahrtal zu verbinden. Die Spenden können per Kontakt an info[at]chord42[dot]de abgegeben werden, per E-Mail erhält man die Bankverbindung. Infos dazu ebenfalls auf chord42.de.
 leg