Chor Vocomotion feiert 15-Jähriges mit Konzert im Capitol Stimmgewaltige Show

Nicht nur fürs Ohr, auch fürs Auge bietet das Konzert von Vocomotion einiges. Bild: privat

Dietzenbach – „The Greatest Show“ – unter diesem Motto lud der Dietzenbacher Chor Vocomotion mit Leiterin Stephanie Miceli zur Feier seines 15-jährigen Bestehens ins Capitol. Der Konzertabend machte dem Motto alle Ehre. Drei Titel aus dem Musicalfilm „The Greatest Showman“, flankiert von artistischen Einlagen auf Stelzen, Einrad und am Vertikaltuch, umrahmten das Programm und versetzten das Publikum im ausverkauften Saal von Beginn an in die richtige Stimmung.

Vocomotion hatte sich als Geburtstagsgäste die Chöre Vocalive und Vocal Spirits aus Griesheim eingeladen. Die drei Ensembles stehen alle unter gleicher musikalischer Leitung und präsentierten ein abwechslungsreiches Programm aus den Genres Pop, Gospel, Rock und Musical. „Wir wollen mit unserem Konzert kurzweilig unterhalten und eine Palette an Emotionen wecken“, versprach die Chorleiterin zu Beginn des Abends.

Mit großer Singfreude und Bühnenpräsenz präsentierte Vocomotion einige Hits aus den vergangenen 15 Jahren und glänzte unter anderem mit einem Medley aus „König der Löwen“, dem beliebten Musical. „Ich hätte am liebsten mitgetanzt“, gestand eine Zuhörerin in der Pause.

Als dann mehr als 30 Kinder und Jugendliche der Vocal Spirits mit Kerzen auf die Bühne kamen und gemeinsam mit Vocomotion den Michael-Jackson-Klassiker „Heal The World“ sangen, hatten viele Zuschauer Tränen der Rührung in den Augen. Der Kinder- und Jugendchor aus Griesheim konnte aber auch ganz anders und rockte mit modernen Popsongs von Coldplay und Ed Sheeran die Bühne.

Vocalive hatte als Geburtstagsgeschenk vier mitreißende A-cappella-Hits mitgebracht, ehe das Publikum in der zweiten Halbzeit gebeten wurde, sich anzuschnallen. Diese gestalteten beide Erwachsenenchöre, begleitet von einer professionellen Liveband. Mit der Stimmgewalt von mehr als 80 Sängerinnen und Sängern erklangen Hits wie „Stairway To Heaven“ von Led Zeppelin, „Bohemian Rhapsody“ von Queen und die Hymne „Music“ von John Miles.

Als Höhepunkt gestalteten alle drei Chöre das Finale und verursachten nochmals kollektive Gänsehaut. Aus mehr als 100 Kehlen erklang der sphärische Titel „Adiemus“, über dem Publikum schwebten dazu zwei Artistinnen am Vertikaltuch. Mit Ovationen im Stehen ging der Abend zu Ende.
 vum