Tarifzone wird vereinheitlicht Neue Schnellbuslinie bietet Vorteile

Bürgermeister Andreas Hofmann begrüßt neue Möglichkeiten und Chancen durch Expressbuslinie. Foto: pm

Ronneburg – Die Gemeinde Ronneburg hat eine zusätzliche Buslinie, den Schnellbus X 95. Bisher stellte die regionale Linie MKK 56 die alleinige ÖPNV-Verbindung dar. Die neu eingerichtete Expressbuslinie habe viele Vorteile für die Bürgerschaft der Kommune, heißt es in einer Pressemitteilung der Gemeinde. Zum einen gibt es nun eine weitere Möglichkeit, nach Hanau zu fahren mit dem Umstieg am Limeskreisel in Erlensee. Die halbstündige Taktung des Busverkehrs sei eine Bereicherung gegenüber der früheren stündlichen Taktung. Außerdem ist nun die Stadt Bruchköbel ohne Umstieg direkt erreichbar. Das Hessen-Center ist in unter einer Stunde direkt und ohne Umstieg zu erreichen. Von dort aus kann man weiter in die Frankfurter Innenstadt mit den U-Bahn-Linien U4 und U7 fahren. Die Stadt Büdingen ist fast stündlich erreichbar, was in dem neuen Umfang so bisher nicht möglich war.

Bürgermeister Andreas Hofmann zieht folgendes Fazit: „Wir haben eine echte Attraktivitätssteigerung für den Öffentlichen Nahverkehr. Einen Schnellbus, der die bestehende Buslinie nicht nur ergänzt, sondern ganz neue Möglichkeiten und Chancen bietet.“

Er decke viele Bedürfnisse aus Ronneburger Sicht ab, wie die Verbindungen für Pendler zum Arbeitsplatz oder die Erreichbarkeit der Städte Büdingen und Bruchköbel. Zudem ermögliche die neue Linie eine bessere Anfahrt für Besucher zur Burg und für Touristen ins Ronneburger Hügelland.

Die Verbindung zum Hessencenter ohne Umstieg unterhalb einer Stunde Fahrtzeit mache dem Auto Konkurrenz, zählt Hofmann weitere Vorteile auf. Auch die Weiterfahrt Richtung Frankfurter Stadtmitte sei hoch attraktiv. „Der X 95 Schnellbus ist eine klare Offensive für mehr ÖPNV und wird sicher großes Interesse hervorrufen“, erklärt Hofmann.

Die Kommune wird hierzu ein Sonder-Mitteilungsblatt bereitstellen, was Anfang Januar haushaltsabdeckend diese neue Chance bewirbt und auch auf der Homepage der Gemeinde einsehbar sein wird. Es ist zu beachten, dass der Schnellbus in Hüttengesäß nur an der Haltestelle „Bahnhofstraße“ hält. Schnellbusse fahren nicht alle Haltstellen in den Orten an. Die Gemeinde setze sich seit Jahrzehnten für einen attraktiven Nahverkehr ein, heißt es in der Mitteilung weiter.

Zuletzt hatte die Gemeindevertretung auch Forderungen zur Vereinheitlichung der RMV-Tarifzonen gestellt und eine Vereinheitlichung der Tarifzone innerhalb Ronneburgs sowie ein innerörtliches Ein-Euro-Ticket beim RMV beantragt. „Hierzu erreicht uns eine weitere tolle Nachricht, denn die Vereinheitlichung der Tarifzone kommt ebenfalls. Künftig wird innerhalb der Kommune der Tarif mit 2,10 Euro gelten, der zuvor bei 2,75 Euro lag. Das Ein-Euro-Ticket wird erneut nächstes Jahr vom RMV beraten. So ist ein Antrag von zweien dieses Jahr vom RMV zur Umsetzung gebracht worden“, berichtet der Bürgermeister abschließend.  
 par