HGV-Veranstaltung auf dem Marktplatz Weindorf mit viel Musik

Im vergangenen Jahr fand das Weindorf im Rahmen des Erdbeersonntags regen Zuspruch. Der HGV hofft, dass sich auch diesmal viele Besucher einfinden werden. archiv Bild: axel häsler

Langenselbold – Bereits im März hatte der Handel- und Gewerbeverein (HGV) den für den 4. Juni geplanten Erdbeersonntag absagen müssen. Bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung war es nicht gelungen, den HGV-Vorstand mit der Besetzung der Ämter von Kassierer und Schriftführer zu komplettieren beziehungsweise weitere Mitstreiter für Organisation und Durchführung der Großveranstaltung zu finden. Doch schon damals war aus den Reihen des HGV zu hören, dass man trotz der Absage des Erdbeersonntags ein Weindorf anbieten wolle. Dieses hatte in den letzten Jahren immer parallel zum Erdbeersonntag stattgefunden.

Nun hat der Handel- und Gewerbeverein das Weindorf wieder organisiert und es findet bis Sonntag, 4. Juni, auf dem Marktplatz statt. In einer Mitteilung verspricht der HGV ein „Weindorf mit kulinarischen Köstlichkeiten und musikalischen Highlights“.

An den Weinständen können die Besucherinnen und Besucher diverse Weine aus verschiedenen Regionen probieren und kaufen. Angeboten wird aber ebenso frisch gezapftes Bier. Und ihren Hunger können die Gäste mit Burgern und Grillspezialitäten stillen.

Geöffnet sein wird das Weindorf am heutigen Samstag von 15 bis 23 Uhr. Am Sonntag, 4. Juni, wird das bunte Treiben auf dem Marktplatz dann bereits um 11 Uhr starten und bis 20 Uhr dauern.

Der HGV verspricht an allen drei Tagen ein „Event-Programm, das für jeden Geschmack etwas bietet“. DJ und Entertainer Thorsten Rech wird am Samstag von 18 bis 22.30 Uhr für Stimmung sorgen. Reinhard Paul ist für die musikalische Unterhaltung am Sonntagnachmittag verantwortlich. Von 14 bis 18 Uhr wird er unter dem Motto „Paul singt“ Songs von Joe Cocker bis Elvis zum Besten geben. Der Eintritt in das Weindorf ist an allen drei Tagen frei.

Der Handel- und Gewerbeverein ist überzeugt davon, dass das Weindorf auf dem Marktplatz eine tolle Gelegenheit darstelle, „um in entspannter Atmosphäre den Frühsommer zu genießen und sich mit Freunden und Familie zu treffen“.

Und am Rande der Veranstaltung wird es in Gesprächen sicherlich auch um die Zukunft des HGV gehen, der mit der Ausrichtung des Weindorfs zunächst ein deutliches Lebenszeichen aussendet.
 leg