Die Vorbereitungen für die beliebte Veranstaltung am 12. Juni laufen Endlich wieder Erdbeersonntag

Groß war der Besucherandrang beim letzten Erdbeersonntag 2019 nicht nur im Steinweg. archivfotos: axel häsler

Langenselbold – Die Zeichen stehen gut, dass es nach 2019 in diesem Jahr wieder einen Erdbeersonntag in der Gründaustadt geben könnte. Der Handel- und Gewerbeverein (HGV) hat bereits mit den Vorbereitungen begonnen und möchte das beliebte Fest mit verkaufsoffenem Sonntag, Erdbeerkönigin und Erdbeerparade durch die Selbolder Innenstadt am Sonntag, 12. Juni, durchführen.

Dafür war es zunächst nötig, dass die Stadt Langenselbold drei Monate vorher eine Allgemeinverfügung nach dem Hessischen Ladenöffnungsgesetz veröffentlicht. Dies ist seit Änderung des Gesetzes durch den hessischen Landtag im Dezember 2019 bindend.

Der HGV, so dessen Vorsitzender Arne Schellhoß, habe Bürgermeister Timo Greuel in einem Gespräch darüber informiert, dass er für dieses Jahr wieder einen Erdbeersonntag organisieren möchte, in dessen Rahmen Geschäfte zwischen 12 und 18 Uhr öffnen können. Dafür habe der Handel- und Gewerbeverein darum gebeten, die notwendige Allgemeinverfügung rechtzeitig zu veröffentlichen. Dies ist inzwischen als Öffentliche Bekanntmachung erfolgt.

„Wir freuen uns sehr darauf, da es auch das erste große Fest nach zweijähriger, pandemiebedingter Pause sein wird, das in Langenselbold stattfindet“, ist die Vorfreude bei Arne Schellhoß groß.

Der HGV-Vorsitzende kündigte im Gespräch mit unserer Zeitung an, dass die Vorbereitungen für den Erdbeersonntag jetzt intensiviert werden. Dies gilt unter anderem für die Entscheidung, wer neue Erdbeerkönigin werden soll. „Nach dem Erdbeersonntag 2019 hatten wir eine Bewerberin für 2020. Wir werden nun klären, ob sie auch für 2022 bereitsteht“, informiert Schellhoß.

Kontakt habe der HGV laut Schellhoß auch bereits mit dem Besitzer der Bimmelbahn aufgenommen, mit der die Besucher in der Vergangenheit alle Hauptaktionspunkte des Erdbeersonntags über einen Rundkurs erreichen konnten.

Der HGV-Vorsitzende kann sich auch gut vorstellen, dass es wieder ein Weindorf auf dem Marktplatz geben könnte. Dieses hatte 2018 seine Premiere und fand derart großen Zuspruch, dass es 2019 bereits am Samstagabend vor dem Erdbeersonntag eröffnet wurde.

„Wir werden jetzt Gespräche führen, wer alles am Erdbeersonntag teilnehmen möchte. Wir vom HGV sind auf jeden Fall bereit, alles dafür zu tun, dass es ein großer Erfolg wird und die Menschen nach dieser langen Corona-Pause endlich wieder ein tolles Fest in unserer Stadt feiern können“, so Arne Schellhoß abschließend.
 leg