Wunschbaum-Aktion für Kinder aus finanziell benachteiligten Familien Selbolder haben ein großes Herz

Groß war die Freude bei den rund 30 Mädchen und Jungen, die zur Bescherung in den großen Saal des Schlosses gekommen waren. Bild: axel häsler

Langenselbold – Ein großes Herz bewiesen zahlreiche Bürger, die sich an der dritten Ausgabe der Wunschbaum-Aktion der Stadt Langenselbold beteiligten. „Die Wunschzettel, die wir an den Christbaum im Foyer des Rathauses gehängt hatten, waren innerhalb von zwei Tagen alle ‘gepflückt’. Wir hätten noch deutlich mehr als die 63 Kinder, deren Eltern sich gemeldet hatten, mit Geschenken bedenken können“, ist Bürgermeister Timo Greuel sehr dankbar für die große Spendenbereitschaft „seiner“ Selbolderinnen und Selbolder.

Die Bescherung für die rund 30 Mädchen und Jungen, die mit ihren Eltern in den großen Saal des Schlosses gekommen waren, berührte das Stadtoberhaupt sichtlich. „Es ist ein tolles Gefühl, Kindern mit dieser Aktion Freude zu bereiten. Und das strahlende Kinderlächeln ist auch eine Belohnung für alle, die sich an unserer Wunschbaum-Aktion beteiligt haben“, dankte Greuel allen Spendern, die die Wunschzettel vom Christbaum im Rathaus nahmen und die darauf geäußerten Wünsche erfüllten. Diese reichten von Teddybären über Paw-Patrol-Figuren bis hin zu Lego und Playmobil. Einzige Vorgabe der Stadt war, dass der Wert der Geschenke 20 Euro nicht überschreiten sollte.

Familien mit niedrigem Einkommen konnten im Vorfeld der Weihnachtsbaum-Aktion bis zum 30. November die Wünsche ihrer Kinder im Rathaus abgeben. „Den dafür benötigten Wunschzettel erhielten sie durch die Familien- und Jugendförderung, welche die Zettel in Schulen, Kitas und Horten verteilte“, wie Corinne Stuttmann informierte.

Die abgegebenen Wunschzettel wurden gesammelt und die Daten in eine Liste eingetragen. „Wir haben jedem Kind aus Gründen der Anonymität eine Nummer gegeben. Den Wunsch haben wir dann von den persönlichen Daten des Zettels getrennt und in transparenten Acrylkugeln an den Weihnachtsbaum im Rathaus-Foyer gehängt“, erläuterte Stuttmann das Prozedere der Wunschbaum-Aktion.

Die Selbolderinnen und Selbolder, die die Wunschzettel vom Christbaum „pflückten“, kauften dann die Geschenke und gaben sie bis zum 19. Dezember weihnachtlich verpackt, versehen mit der jeweiligen Nummer, im Bürgerbüro des Rathauses ab.

Corinne Stuttmann hatte nicht nur die Aktion an sich organisiert, sondern auch die stimmungsvolle Bescherung gemeinsam mit Emilia Niedt vorbereitet. Diese absolviert zurzeit ihren Bundesfreiwilligendienst in der Selbolder Stadtverwaltung. Die beiden animierten auch die Kinder dazu, vor der Bescherung das bekannte Weihnachtslied „Leise rieselt der Schnee“ zu singen. Ungefähr die Hälfte der Kinder, die einen Wunschzettel abgegeben hatten, waren auch persönlich mit ihren Eltern zur Bescherung im Schloss erschienen. Die Eltern der anderen Kinder hatten danach die Möglichkeit, die Geschenke im Rathaus abzuholen.

Bürgermeister Timo Greuel hatte die Wunschbaum-Aktion 2021 ins Leben gerufen, „weil es uns als Stadt Langenselbold sehr wichtig ist, dass in der Weihnachtszeit auch an jene Familien gedacht wird, die finanziell nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen“.

Die vielen strahlenden Kinderaugen, die im Schloss zu sehen waren, unterstrichen ausdrücklich die Wichtigkeit der Aktion, die zweifelsohne auch in der Adventszeit 2024 eine Neuauflage erfahren wird.
 leg