Bundesäppelwoifest: Bibi I. und Fabio I. sind die neuen Regenten Steinheim feiert das Stöffche

Als 36. Ehrenbembelträger wurde Rudi Zitzmann, umrahmt vom 71. Bundesäppelwoikönigspaar Bibi I. und Fabio I., ausgezeichnet. Den gravierten Steingutbembel überreichte der SKG-Vorsitzende Heiko Lipke (rechts). Bild: Holger Hackendahl

Steinheim – Steinheim hat mit Bibi I. und Fabio I. ein neues Regentenpaar über das hessische Nationalgetränk. Die Inthronisierung der neuen Äppelwoi-Regenten auf der Schlosshofbühne ist stets der Höhepunkt beim Bundesäppelwoifest, das die 1. Steinheimer Karnevalgesellschaft (SKG) heuer zum 71. Mal ausgerichtet hat.

„Ich wollte schon immer Bundesäppelwoikönigin werden, und jetzt hab ich’s geschafft“, freute sich Bibi I. alias Bianca Hejl. „Ich liebe Äppelwoi, er fließt in meinen Adern“, unterstrich die aus Utphe bei Wölfersheim in der Wetterau stammende Bundesäppelwoikönigin. „Als wir frisch zusammen waren, habe ich das Bundesäppelwoikönigspaar beim Fastnachtszug im Königswagen mit Bembel gesehen. Da war für mich klar, ich möchte auch Äppelwoikönigin werden.“ Lebenspartner Fabio Birkenfeld, Fußballer bei der SVG Steinheim, wurde danach durch die Übergabe in den Adelsstand erhoben. Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri und „Königsmacher“ Willy Röhr, begleitet von Ex-Bundesäppelwoikönigspaaren, hatten die alten und neuen Regenten auf die Schlosshofbühne geführt. Unter dem Motto „Ladies first“ wurde die neue Stöffche-Regentin Bibi I. mit den Äppelwoi-Insignien Krone und Schärpe von Bieri ins Amt befördert. Obendrein gab es Zepter und Blumen. Nachdem auch Fabio I. mit Krone, Zepter, Schärpe und graviertem Steingutbembel inthronisiert war, huldigten die ehemaligen Königspaare dem hübschen Stöffche-Regentenpaar. Vor der Kür hatten sich Andrea I. und Ingo II. in ihrer Dankesrede als 70. Regentenpaar verabschiedet. Ältere und jüngere Festgäste feierten bestens gelaunt zur Partymusik der Showkapelle „Die Obernburger“. „Tatkraft, Hilfsbereitschaft, Organisation, Moderation, Brauchtumspflege“ und viele weiter positive Eigenschaften mehr bescheinigte der SKG-Vorsitzende Heiko Lipke dem 36. Ehrenbembelträger in der Historie des Bundesäppelwoifests. Dem in Steinheim aufgewachsenen SKG-Elferratsmitglied wurde der Ehrenbembel überreicht.

Von Holger Hackendahl