Bundesäppelwoifest ohne großes Zelt Olympiade und Ehrenbembel

Der Schlosshof und der Steinheimer Schlossturm, den unser Redakteur mit einem Supertele „heranholte“, stehen am Wochenende im Blickpunkt: Es ist Bundesäppelwoifest. Foto: beko

Steinheim (zhr) – Alles dreht sich ums Stöffche am Wochenende. Vom 25. bis 27. August findet das 65. Bundesäppelwoifest im Steinheimer Schlosshof statt und das nicht im großen Zelt, sondern in kleinen Einheiten.

 

Nach dem Einstieg freitags ab 19.30 Uhr mit den Musikern „Jörg Sanders & Friends“ und modernen Specials wie „Pulled Pork“ und „Hessen-Caipi“ geht es samstags weiter mit der Kürung des 65. Bundesäppelwoikönigspaares und der Musik von „die Obernburger“.

Der Sonntag startet dann um 10 Uhr mit Musik vom Posaunenchor bei Äppelwoibratwurst, gefolgt von der Äppelwoi-Olympiade, der Verleihung des Ehrenbembels 2017, dem Auftritt der neuen Tanzgarde, der Suppe für Senioren, dem Empfang der Tollitäten und dem Heimatspiel.

Eine Besonderheit ist, dass die Spenden, die durch die Suppe für die Senioren eingenommen werden, zu 100 Prozent von der 1. Steinheimer Karnevalgesellschaft an die Deutsche Knochenmark-Spenderdatei (DKMS) gespendet wird. Luftballonfiguren, Kinderschminken und eine Hüpfburg versprechen an allen drei Tagen tolle Unterhaltung für Kinder.

Aus Sicherheitsgründen sind folgende Gegenstände auf dem Fest nicht gestattet: Rucksäcke größer DINA4, große Taschen, Stockregenschirme und Glasbehälter.