Heinrich-Böll-Schule präsentiert ihr vielfältiges Engagement Auszeichnung Umweltschule

Sind stolz auf fleißige, engagierte Schüler: Schulleiterin Christine Georg, Gerhard Fink und Adrian Sägebarth. Bild: pm

Bruchköbel – Eine kleine Dele
gation der Heinrich-Böll-Schule (HBS) in Bruchköbel hat jetzt an der Universität in Frankfurt die Auszeichnung zur Umweltschule in Empfang genommen.

Die Schule präsentierte dort an ihrem Stand ihre Projekte, die sich aus vielen kleineren Bausteinen zusammensetzen: So wurde in den vergangenen zwei Jahren der Versuch gestartet, den Müll in und um die Schule zu verringern. Dafür wurde ein Pausenhofdienst eingeführt und einige Klassen nahmen – im vergangenen Schuljahr bereits zum zweiten Mal – an der Aktion „Sauberer Schulweg“ teil. Der Kurs Umwelt stellte zudem eigenes Altpapier her. Außerdem wird der Schulgarten gerade „auf Vordermann“ gebracht; es werden Hochbeete angelegt, Blühpflanzen ausgesät und vieles mehr. Zum Ende des vergangenen Schuljahres konnte sich die HBS zudem mit einer Bionik-Ausstellung im Foyer schmücken, die bei Schülerschaft und Kollegium gleichermaßen positiv an-kam. Auch nach dem für die Auszeichnung relevanten Zeitraum wurden weitere Projekte mit Umweltbezug durchgeführt, die zeigen, dass die Auszeichnung als hessische Umweltschule an der Hein-rich-Böll-Schule kein reines „Label“ mehr ist. So wurden oder werden unter anderem Schmetterlingswiesen ausgesät, Bänke gebaut und eine Upcycling-Woche in den unteren Jahrgängen durchgeführt. Dementsprechend stolz war die Delegation der HBS, bestehend aus Schulleiterin Christine Georg, Umweltkoordinator Gerhard Fink und dem Beauftragten für den Schulgarten, Adrian Sägebarth, als Staatssekretär Conz der Schule die Auszeichnungsurkunde überreichte.

Einen besonderen Dank richtete die Schule in einer Pressemitteilung an alle Schülerinnen und Schüler, die an den Projekten mitgearbeitet haben, an Bruchköbels Ersten Stadtrat Oliver Blum, der die Bionik-Ausstellung gefördert hatte, sowie an den Förderverein der HBS, der bei der Neugestaltung des Schulgartens die Schulgemeinde tatkräftig Unterstützung geleistet hatte.  
 how