Frauen lesen für Frauen

Foto: privat

Die Autorin Linn Ullmann ist in Deutschland eher unbekannt. Ihre Eltern, der Regisseur Ingmar Bergmann und die Schauspielerin Liv Ullmann, sind hingegen weltberühmt.

In ihrem Buch „Die Unruhigen“ schildert Linn Ullmann ihre Jugend an der Seite zweier exzentrischer Charaktere, die mit ihrem Beruf verheiratet sind und wenig Zeit für ihre Tochter hatten. Aufgezogen von Kindermädchen und ständig wechselnden Wohnorten, fehlte es ihr an Beständigkeit. Und dennoch gelingt es ihr eine außergewöhnliche liebevolle Beziehung zu ihrem Vater aufzubauen.

Vorgestellt wurde ihr Buch von der Leseinitiative Frauen lesen für Frauen. Edith Schäfer, die Vorleserin des Abends, hatte genau vor 10 Jahren schon mal das Buch „Wandlungen“ von Liv Ullmann vorgestellt und präsentierte nun versiert die Sichtweise der Tochter. Gespickt mit Rückblicken aus dem Buch von Liv Ullmann, wurde das Gesamtbild der berühmten Familie, den zahlreichen erschienenen Zuhörerinnen, klarer.

Eine gelungene Auftaktveranstaltung der Leseinitiative Frauen lesen für Frauen, die sich seit über 10 Jahren großer Beliebtheit erfreuen. Auch dieses Mal hatten sie wieder den richtigen Riecher für ein besonderes Buch. Die nächste Lesung findet am 20.05.2019 statt. Dann präsentiert Beate Scholz den Roman „Glückskind“ von Steven Uhly.