Herzliche Begrüßung in der Jakobuskirche

Holger Siebert in das Pfarramt eingeführt

Pfarrer Holger Siebert bei seiner ersten Predigt in der vollbesetzten Jakobuskirche. Foto: J. Dick

(Bruchköbel/jgd) – Die Evangelische Kirchengemeinde konnte am vergangenen Sonntag den Einführungsgottesdienst für ihren neuen Pfarrer der Gemeinde, Holger Siebert, miterleben.

In der vollbesetzten Jakobuskirche trat der aus Freigericht wechselnde Holger Siebert seinen Dienst als Nachfolger von Jürgen Mankel an. Das tat er unter anderem, indem er die Hauptpredigt hielt - eingestandenermaßen zunächst etwas aufgeregt. Die Predigt war an diesem Sonntag ein lebendiger Vortrag eine Betrachtung der Mensch-Gott-Beziehung, mit vielen Reflexionen über menschliches, selbst-verantwortliches Leben im guten Vertrauen auf göttliche Präsenz und Beistand. Der Posaunenchor und der Singkreis der Gemeinde begleiteten den Morgen in der lichtdurchfluteten Kirche musikalisch; und anfangs gesprochene Begrüßungsworte durch Dekan Dr. Martin Lückhoff sowie die Überreichung einer Urkunde machten den Einstand des neuen Pfarrers der Jakobusgemeinde dann auch formal „offiziell“.

Holger Siebert wird die Gemeinde im Team mit Pfarrer Martin Abraham leiten. Er zieht mit seiner Ehefrau Maria und den vier Kindern Hannah, Christoph, Jadon und Aaron nach Bruchköbel. Dies nach bewegter Geschichte: Seine erste Pfarrstelle hatte Siebert einst in Charlotte im Südosten der USA angetreten, von wo er nach einer einjährigen Pfarrzeit nach Deutschland zurückkehrte und zuletzt in Somborn als Gemeindepfarrer im Dienst stand. Schmunzeln löste am Sonntag auch der Hinweis aus, dass mit Siebert ein studierter Finanzfachmann an die Spitze der Gemeinde kommt. Das Finanzwesen war nämlich in der Tat der erste Ausbildungsweg Sieberts, ehe er sich für das Studium der Theologie an der Hochschule Marburg entschied. - Im Anschluss an den Gottesdienst folgte ein zwangloser Empfang im Gemeindehaus. Viele Gäste und zukünftige Wegbegleiter überreichten Blumen und sprachen ihre guten Wünsche aus. Darunter waren auch offizielle Vertreter aus Stadt und Vereinen, etwa die Erste Stadträtin Ingrid Cammerzell in Vertretung des Bürgermeisters. Eine Einladung an das Buffet rundete den ersten Sonntag Holger Sieberts in seiner neuen Gemeinde ab.

Weitere Artikelbilder