Streuobstfreunde Schöneck erhalten 2000 Euro

Bei der Scheck-Übergabe (v. links) Cornelia Ohl. Werner Nußbaum, Sabine Zinn und Hermann Lange. Foto: privat

....aus dem Projekt „Gemeinsam für Natur und Umwelt (GENAU)“. Streuobstwiesen sind unverzichtbar, um die Artenvielfalt zu erhalten. Die Streuobstfreunde Schöneck widmen sich seit 2012 dieser Aufgabe ehrenamtlich. Vier Streuobstwiesen werden inzwischen bewirtschaftet, auf denen rund 200 Bäume stehen.

Dadurch sollen alte Obstsorten und die Biodiversität erhalten werden. Eine tolle und wichtige Arbeit, findet auch Sabine Zinn, LOTTO-Verkaufsstellenleiterin in Schöneck.

Sie selbst hat bereits einige ihrer Apfelbäume bestimmen lassen und freut sich außerdem sehr darüber, dass der Verein auch die Schulkinder der örtlichen Grundschule an die Natur heranführt. "Durch die Führungen in der Streuobstwiese und das Lernen am lebenden Objekt erfahren die Kinder, dass der Saft eben nicht einfach aus der Tüte kommt und wie wichtig Streuobstwiesen für Bienen, Hummeln und Co. sind", freut sich Zinn. Um diese wichtige Arbeit zu belohnen, spendet Zinn dem Verein nun 2000 Euro, die ihr von LOTTO Hessen zur Vergabe ihrer Wahl zur Verfügung gestellt worden waren, weil Zinn sich stets vorbildlich für die Einhaltung der Jugendschutzbestimmungen einsetzt und zu den engagiertesten Verkaufsstellenleitern in Hessen zählt.

Der Vorsitzende der Streuobstfreunde Schöneck, Werner Nussbaum, nahm jetzt die finanzielle Hilfe in der LOTTO-Verkaufsstelle dankbar entgegen. "Wir mussten mit unseren Bäumen umziehen, weil unser ursprüngliches Gelände verkauft wurde. Das hat uns finanziell und nervlich einiges gekostet, da freuen wir uns sehr über diese Unterstützung, die in die Pflanzung weiterer Bäume fließen wird, so Nussbaum.