Viel Bewegung am Netz

Foto: privat

Senioren im Kursana Domizil haben Spaß bei neuem Spiel. Sport und körperliche Bewegung werden häufig mit Jugend, Gesundheit und großer Leistungsfähigkeit in Verbindung gebracht. Doch auch Senioren können ihr Herz-Kreislauf-System, Motorik und Muskulatur gut trainieren.

Mit regelmäßiger sportlicher Betätigung wird die ältere Generation in die Lage versetzt, sich fit zu halten, und ihr Wohlbefinden zu verbessern. Das Kursana Domizil Bruchköbel bietet den Bewohnerinnen und Bewohnern ein vielseitiges Bewegungsprogramm. Jetzt gibt es ein neues Angebot, das schon viele Fans gefunden hat und eine Variante des Volleyballs ist: „Ball über die Schnur“.

Mit Pritschen und Baggern wie es beim Volleyball üblich ist, hat das Spiel nicht viel zu tun, und doch ist es für manche der Älteren eine motorische Herausforderung. Jeweils vier Spielerinnen und Spieler sitzen sich in Reihen gegenüber, vor ihnen befindet sich ungefähr auf Augenhöhe die Schnur beziehungsweise das Netz. Da muss der Ball drüber. Von links nach rechts und wieder zurück. Wer an der Reihe ist, und versuchen darf, für sein Team den Ball wieder schnell auf die gegnerische Seite zu bringen, ist Zufall – je nachdem, wo ihn die Spieler von gegenüber platzieren.

Wenn es trocken ist, spielen die Senioren im Garten, bei schlechtem Wetter treffen sich die Kursana-Mannschaften in der Caféteria. Der Ball ist nicht aus Leder und hart, sondern ganz weich, und so kann auch im Raum kein Schaden angerichtet werden, wenn das Zusammenspiel von Feinmotorik, Koordination und Kraft misslingt und ein Schlag einmal daneben gehen sollte. Falls doch, nehmen es die Senioren mit Gelassenheit und Humor. Bei „Ball über die Schnur“ gibt es viele Gewinner, einer ist der Spaß, den beim Sport im Kursana Domizil alle haben.

Weitere Artikelbilder