Zwei Ausstellungen im Rathaus

Foto: Hyna

Unter den Titeln „Eigenwelten“ und „Querbeet“ werden am Donnerstag, 22. August, um 18.30 Uhr im Foyer des Rathauses Erlensee zwei Ausstellungen eröffnet.

Die Stadt Erlensee und die im September 2018 neu gegründete Selbsthilfegruppe „Eltern autistischer Schulkinder im Main-Kinzig-Kreis“ (www.autismus-mkk.de)  präsentieren die Werke der Künstlerin Evelyne Jenkin, die in ihren grafischen Illustrationen  mit Texten das Thema „Autismus“ künstlerisch aufarbeitet.

Die Nidderauerin ist  hauptberuflich als  Grafik-Designerin im Hessischen Rundfunk tätig und Mutter eines Kindes im Autismus-Spektrum. Der Titel  ihrer Ausstellung „Eigenwelten“ soll auf häufige Vorurteile und Missverständnisse bei diesem Thema aufmerksam machen. Darin werden Gesichter illustriert und mittels Bildbearbeitung zu großen Formaten angelegt. Themenbezogene Fragen und typografische Texte unterstützen die Portraits in ihrer Wirkung.

Die zweite Künstlerin, Renate Viel, hat die Begeisterung für Aquarell-Malerei während eines Reha-Aufenthaltes entwickelt und festgestellt, dass Malerei eine positive Wirkung, auch bei der Bewältigung von Krankheiten haben kann.  Bei ihrer „Quer-Beet“-Ausstellung präsentiert sie verschiedene Werke im Rathaus.

Zur Vernissage mit Bürgermeister Stefan Erb und den Künstlerinnen ist jede/r willkommen.