Chor 84 Obertshausen kehrt als Sieger heim Chor holt Gold

Der Chor ‘84 freut sich über die hohe Wertung. Foto: p

Obertshausen (red) – Der erste Preis in der Klasse 1 und die höchste Tagesbewertung aller gemischten Chöre waren der Lohn der Arbeit für den Chor ´84 Obertshausen. Mit diesem hervorragenden Ergebnis kehrten die Sängerinnen und Sänger von ihrem letzten Wettstreit im badischen Kirrlach zurück nach Obertshausen.

Für den sakralen Chorwettbewerb hatte man mit dem Abendlied von Rheinberger, Northern Lights von Gjeilo und Shenandoah in einem Arrangement von James Erb besonders anspruchsvolle Stücke ausgewählt.

Der Chor unter der Leitung von Dr. Martin Trageser erhielt für die drei vorgetragenen Werke mit sensationellen 23,58 von 25 möglichen Punkten erneut ein Gold-Diplom. Die hierfür geltende magische Grenze von 22 Punkten wurde nicht nur deutlich übersprungen, es ist gleichzeitig die höchste Bewertung, die der Chor ´84 jemals erzielt hat.

Mit diesem Ergebnis wurden die Sängerinnen und Sänger für die Mühen der vergangenen sechs Monate belohnt. Intensive Probenarbeit liegt zurück und noch in der Generalprobe war man sich nicht sicher, ob man vor der hochkarätig besetzten Jury wird bestehen können. Umso größer war die Freude bei der Bekanntgabe der Bewertungen. Es verwundert nicht, dass im Anschluss an die Veranstaltung bei bester Stimmung gefeiert und dabei – natürlich – gesungen wurde.

Wer nun neugierig geworden ist und den Chor ´84 einmal live hören möchte, hat am 31. August ab 19:00 Uhr die Gelegenheit in der „Nacht der Chöre 2.0“ im Bürgerhaus Hausen. Darauf folgt am 04. November die Beteiligung am Traditionskonzert „Hausen singt“, ebenfalls im Bürgerhaus Hausen.