Vorlesetag an der Sonnentauschule mit prominenten Gästen Mister Marple in Turnhalle

Prominenter Vorleser: Gespannt lauschen die Sonnentauschüler den Erzählungen von Kinderbuchautor Sven Gerhardt. Foto: p

Obertshausen – Jedes Jahr ruft die Stiftung Lesen zum bundesweiten Vorlesetag auf. Trotz der aktuellen Pandemielage hat die Sonnentauschule beschlossen, nicht auf den Tag zu verzichten. In den vergangenen Jahren waren immer wieder Lokalpolitiker oder Prominente aus Funk und Fernsehen zum Vorlesen gekommen. Diesmal las der Kinderbuchautor Sven Gerhardt vor. Er präsentierte in der Schulturnhalle für den Jahrgang drei den ersten Kinderdetektiv-Band aus seiner Buchreihe Mister Marple. Neben vorgelesenen Textstellen und der Erzählung der Handlung zeigte der Kinderbuchautor einen Film zur Entstehung der Zeichnungen im Buch.

Schulleiter Mischa Sendelbach las für die vierten Klassen aus „Harry Potter und der Stein der Weisen“ vor. Untermalt wurde die Vorlesung teilweise von der Musik aus den Kinofilmen und von Bildern der Grafikdesigner „Mina Lima“.

In den vierten Klassen lasen sich die Schüler zudem gegenseitig vor, um den Klassensieger für den diesjährigen Vorlesewettbewerb der Sparkassen-Stiftung zu ermitteln. Auch die sechs Klassen der Flexiblen Eingangsstufe hatten in hr3-Moderator Toby Kämmerer einen prominenten Vorleser, der sich per Videobotschaft meldete.
 ron