Mit den Olchis zu mehr Umweltschutz Schule im Angelgarten mit Spende für „Zimmern glänzt“

Die ehemalige 4 a mit Klassenlehrer Klaus Sommer bei ihrem letzten Einsatz in einer sehr aktiven Grundschulzeit.  Foto: p

Groß-Zimmern (kl) – Zimmern glänzt wieder ein bisschen mehr und auch die fleißigen Müllsammler profitieren davon. Anlässlich der hessenweiten Aktion „Sauberhafter Schulweg“ hat Astrid Geiß, Koordinatorin der Aktion „Zimmern glänzt“, mit der Schule im Angelgarten in Groß-Zimmern diverse Aktionen rund um das Thema Müll durchgeführt.

Auf dem Lehrplan der etwas anderen Art standen Mülltheater mit den beiden ersten Klassen, das Thema wurde im Ethikunterricht der ersten Klassen aufgegriffen, einen Tag lang beschäftigten sich die Ethikkinder und die dritten und vierten Klassen mit dem Sammeln von Abfall und in den zweiten Klassen waren die „Olchis“ in Deutsch, Kunst und Sachunterricht Thema.

Die Olchis bezeichnen eine Buchreihe des Kinderbuchautors und Illustrators Erhard Dietl, die sich mit den gleichnamigen fiktiven, kleinen grünen Wesen beschäftigt, die auf einer Müllkippe leben und alles mögen, was Menschen eklig finden.

Die ehemalige 4 a hat außerdem an ihrer vierten Sammelaktion teilgenommen. Diese Klasse wurde zum richtigen Experten in Sachen Müll, denn die Kinder haben sich über die gesamte Grundschulzeit immer wieder auf verschiedene Art und Weise mit dem Thema Umweltschutz beschäftigt, was dem Klassenlehrer Klaus Sommer ein wichtiges Anliegen war. Das Engagement der Schüler, Klassenlehrer und der Initiatorin der Aktion wurde jetzt belohnt: 200 Euro gab es vom hessischen Umweltministerium für den Einsatz.

Das Geld geht an den Förderverein der Schule und wird zur Anschaffung von umweltpädagogischen Büchern verwendet.