285 Tauben bei Modena-Schau unter die Lupe genommen Sonderschau lockt Geflügel- und Vogelzüchter aus der ganzen Region nach Obertshausen

Vorsitzender und Mit-Gastgeber Werner Friedrich mit einem Siegertier bei der Sonderschau am Rembrücker Weg. Foto: m

Obertshausen (m) – Sie sind dick und rund wie ein Fußball und glitzern wie eine Discokugel. Zum Jahreswechsel gurren sie in der Ausstellungshalle des Geflügel- und Vogelzuchtvereins Obertshausen. Diesmal nahmen die fünf Preisrichter 285 Tauben des Bezirks Mitte im Modena-Club Deutschland unter die Lupe. Er hatte zu seiner alljährlichen Sonderschau am Rembrücker Weg eingeladen.

Von morgens um 7 Uhr bis zum Nachmittag bewerteten die Experten insgesamt 255 einfarbige Schietti-Tauben, 20 der Rasse Gazzi, die zwei Farbenschläge vereinen, und zehn Magnani, deren Gefieder mindestens drei Farbtöne vorweisen. Die 17 Züchter und Zuchtgemeinschaften kamen aus Bad Soden-Allendorf, Büdingen, Nidderau und Karben, aus Bad Vilbel, Königstein und Flörsheim, Trebur, Seligenstadt, Groß-Umstadt, Brensbach im Odenwald und selbst aus Ungarn. Und aus Obertshausen, wo Gastgeber und Bezirksvorsitzender Werner Friedrich daheim ist.

Ihn beeindrucken die glitzernden Spitzenfedern und die kugelrunde Körperform, erklärt Friedrich. Er selbst zieht Schietti blau mit schwarzen Binden, die noch nicht in den offiziellen Listen aufgeführt sind. Doch, „alle fünf bis zehn Jahre überprüfen Richter die Farbkombinationen dahingehend, ob sie zusammenpassen“, informierte der Leiter. Mithilfe der durchweg hohen Bewertungen seiner Tiere erwartet er diese Zulassung jedoch in Kürze.

In Deutschland züchten nur er und ein Kamerad in Bayern diese Farbenkombination.

Der Ausrichter hatte 300 Tiere erwartet, doch einige Kameraden mussten absagen. Friedrich sah den Rückgang sportlich als „Ansporn fürs nächste Jahr“. Ein Modena-Band, den höchsten Preis auf ein Einzeltier, errangen Oliver Gärtner, Werner Friedrich, Gebhard und Alexander Dörfel, Bernd Beck und Günter Schuffert. Für die Prämierung weiterer herausragender Tauben stifteten Ministerpräsident Volker Bouffier, der Bundestagsabgeordnete Björn Simon, seine Kollegen aus dem Landtag, Ulrike Alex und Ismail Tipi, Landrat Oliver Quilling, der Kreisbeigeordnete Carsten Müller, Stadtrat Jürgen Weber und Parlamentschefin Julia Koerlin sowie die Sparkasse Langen-Seligenstadt Pokale.

Leistungspreise auf je vier Jungtiere bekamen Reinhard Schindler aus Flörsheim, der Gazzi blau mit bronzefarbenen Binden züchtet, und Günter Schuffert aus Nidderau-Ostheim. Er zeigte schwarze Schietti, von denen drei mit der Höchstnote „Vorzüglich“ und eine mit „Hervorragend“ bewertet wurden.