Erinnerungen an Steinheim und Klein-Auheim / Teil 51 und 52 / Ende der Rubrik Anno 1576 waren nur noch 75 Häuser bewohnt

Ein sehr gute besuchtes weihnachtliches Singen gab es vor 50 Jahren in der evangelischen Kirche an der Ludwigstraße in Steinheim am Postberg.

(beko) – So einiges ist vor einem halben Jahrhundert in Steinheim und Klein-Auheim passiert. Im alten Zeitungsband von 1968 hat unser Redakteur Bernhard Koch geblättert und ruft – rein subjektiv – Woche für Woche die eine oder andere Veröffentlichung nochmal in Erinnerung, meist mit Repros von damals.

> Willi Jaschek (28), das ehemalige Turner-As und 14-maliger deutscher Kunstturnmeister aus Heusenstamm, ist zu Gast in Steinheim und zeigt einen Film von Olympia Mexiko und Tokio.

> Auch in der HeimatPost vom 19. Dezember 1968: Werbung für den Beruf des Polizeibeamten. Könnte auch heutzutage der Fall sein.

> 10.100 Einwohner hat Steinheim am 30. November 1968.

> Zahlreiche Berichte von Advents- und Weihnachtsfeiern, von Adventskonzerten und Nikolausabenden in Steinheim und Klein-Auheim.

> Ums „unruhige 16. Jahrhundert“ in der Geschichte Steinheims und Klein-Auheims mit der Erstürmung Steinheims im Juni 1552 geht es in einem geschichtlichen Beitrag, den wir im Laufe des Jahres 2019 noch aufarbeiten wollen. Auch das Jahr 1553 spielt eine besondere Rolle wegen der Pest. Pfarrer Paulus Bopp verlor damals sogar seinen Kaplan. 1576 waren in Steinheim nur noch 75 Häuser bewohnt.

Soweit das Jahr 1968 in Steinheim und Klein-Auheim, das Redakteur Bernhard Koch revue passieren ließ.

Auch die neue Serie ist bereits in Planung. Sie beschäftigt sich ab 2019 mit dem Thema „HeimatPost in den 70er Jahren“. Leser, die auch einen Beitrag dazu leisten wollen, können dies tun, allerdings aus arbeitstechnischen Gründen nur per E-Mail an beko[at]stadtpost[dot]de

Auch wer alte Fotos digital aufgearbeitet hat, kann diese mailen.

Weitere Artikelbilder

Noch keine Bewertungen vorhanden

Neueste Kommentare

3D-Effekte erstaunen beim 25. Raumbildtag das …
5 Wochen 6 Tage
Popcorn und Geburtstag
6 Wochen 2 Tage
Schule am Mainbogen bei Wettbewerb erfolgreich
7 Wochen 3 Tage