Erinnerungen an Steinheim und Klein-Auheim anno 1968, Teil 26 „Spiel des Jahres“, Seppl feiert Party und Sturz

Steinheimer Perspektiven anno 1968: Von Mühlheim her kommend geht"s links nach Hanau und geradeaus in die Innenstadt - nach Steinheim. Repro: beko

(beko) – So einiges ist vor einem halben Jahrhundert in Steinheim und Klein-Auheim passiert.Im alten Zeitungsband von 1968 hat unser Redakteur Bernhard Koch geblättert und ruft – rein subjektiv – Woche für Woche die eine oder andere Veröffentlichung nochmal in Erinnerung, meist mit Repros von damals.

> Rund 23.000 Besucher aus nah und fern kamen zum Johannisfeuer anno 1968 nach Steinheim.

> Das „Spiel des Jahres“ startet in Klein-Auheim. Fußball für die Pfarrgemeinde St. Peter und Paul zum 100-jährigen Bestehen. Es treten an die Kicker des Carnevalvereins gegen die des Brudervereins Karnevalgesellschaft. Und diesmal zum 150-Jährigen? Keine Spur von Sport.

> Eine neue Fahrbahn entsteht an der Obergasse und Langgasse an der am stärksten befahrenenen Ortsdurchfahrt Klein-Auheims.

> Stadtverordnete Steinheim sind zu Gast bei der Firma „Flexa“.

> Ärger gibt es in Steinheim und Klein-Auheim bei Anliegern mit den „Visitenkarten“ mancher Hunde. Und selbst an Kreuzungen werden Aschenbecher aus Fahrzeugen entsorgt.

> Aufgelistet sind in der HeimatPost vom 27. Juni 1968 die Namen der Steinheimer und Klein-Auheimer Abiturienten in der Seligenstädter Einhardschule.

> „Es geht aufwärts“ heißt es in der Ausgabe vom 27. Juni 1968: „Die Stagnation in der Einwohnerzahl-Entwicklung der Stadt Steinheim dürfte überwunden sein - 52 neue Steinheim und damit 10.087 Einwohner.

> Und noch eine besondere Ankündigung in der HeimatPost vor 50 Jahren: Der 23-jährige Seppl Weilbächer gibt eine Gartenparty (bei den Schwiegereltern in Klein-Auheim). Und weshalb stand das in der HeimatPost? Fußballer wissen das. Der „Seppl“ war damals Verteidiger bei den rot-weißen aus Offenbach.

Und die Kickers waren damals gerade aufgestiegen in die Bundesliga. Liebe Nachwuchs-Leser: Ehrlich, kein Druckfehler. Der OFC spielte mal da, wo die SG Eintracht immer noch spielt. Ob der Großauheimer Marco Russ (32) von der SGE schon mal ne Gartenparty gegeben hat, ist der Redaktion nicht bekannt. Die Story von Seppls Gartenparty wird übrigens (wegen der jugendlichen Fans) nächste Ausgabe fortgesetzt.

> Die letzte Meldung der HeimatPost im ersten Halbjahr vom 27. Juni 1968 auf der letzten Seite irritiert die aktuelle Redaktion auch etwas. Der Originaltext: „Eine Frau fiel am Dienstag gegen 12 Uhr in der Frankfurter Straße in Heusenstamm vom Rad. Keiner weiß, warum.“

Lesen Sie hierzu auch diesen Text.