Themen anno 1968 in Steinheim und Auheim, Teil 3 Nach zehn Jahren lebt die Germania wieder

Vor genau 50 Jahren berichtete die HeimatPost ausführlich über die Steinheimer Karnevalgesellschaft (SKG) und ihr damaliges Motto „Druff und dran“. Repro: beko

(beko) So einiges ist vor einem halben Jahrhundert in Steinheim und Klein-Auheim Thema gewesen. Im alten Zeitungsband von 1968 hat unser Redakteur Bernhard Koch geblättert und ruft - rein subjektiv - Woche für Woche die eine oder andere Veröffentlichung nochmal in Erinnerung, meist mit Repros von damals.

 

> 18. Januar: Förderstufe an der neuen Steinheimer Eppsteinschule für das neue Schuljahr geplant.

> Das Fastnachtsmotto für 1968 bei der Steinheimer Karnevalgesellschaft (SKG) steht: „Druff und dran!“ Große Prinzensitzung ist in den „Mainterrassen“.

> Nach nahezu zehn Jahren Ruhezeit lebt die „Germania“ Steinheim wieder. Vorsitzender wird Helmut Lang.

> Auch interessant: 13 Beamte gehören zur Polizeistation Klein-Auheim, die auch für Klein-Krotzenburg und Hainstadt zuständig ist. Die Alkoholdelikte nehmen zu, die Beamten sind 87.315 Kilometer dienstlich in den drei Gemeinden unterwegs.

> Und in jeder Ausgabe der HeimatPost gab es anno 1968 eine „Aktuelle Polizeistory“.

> Im „Spar“-Markt in Steinheim gibt es Bananen erster Klasse das Kilo zu 70 Pfennig, Maintal-Apfelwein den Liter für 65 Pfennig und zwei holländische Hähnchen bratfertig zu 3,98 Mark.