Steinheim hat 10.020 Einwohner / Im Zeitungsband von 1968 geblättert / Teil 21 Kurve am „Kühlen Grund“ soll entschärft werden

Festlich geschmückt war der neue Verbrauchermarkt Winter an der Seligenstädter Straße in Klein-Auheim zur Eröffnung im Mai 1968. Viele Jahre lang gingen die Auheimer dort dann zum „Penny“ einkaufen. Repro: beko

(beko) – So einiges ist vor einem halben Jahrhundert in Steinheim und Klein-Auheim passiert. Im alten Zeitungsband von 1968 hat unser Redakteur Bernhard Koch geblättert und ruft – rein subjektiv – Woche für Woche die eine oder andere Veröffentlichung nochmal in Erinnerung, meist mit Repros von damals.

> Bei einer Verkehrsschau besichtigen Experten aus Kommune und Behörden in Steinheim das „Bahnhofsdreieck“, einschließlich Offenbacher Landstraße. Die gefährliche Kurve am „Kühlen Grund“ soll weiter entschärft werden. Erst 1967 verstarben dort zwei Fußgängerinnen, nachdem sie von Fahrzeugen erfasst wurden.

> Der letzte Flieder verblüht in diesen Tagen auch in Steinheim und Klein-Auheim.

> Die aktuelle Polizeistory heute: „Was wäre, wenn...“ mit einer ausführlichen Beschreibung, was in Steinheim los wäre, würde die Polizei streiken.

> Der Posaunenchor Steinheim entwickelt neue Vorschläge für die 650-Jahr-Feier der Stadt 1970.

> Stefan Hein wird neuer Stadtjugendmeister im Tischtennis.

> Vorschau auf die Neueröffnung des Verbrauchermarktes Winter in der Seligenstädter Straße 5 in Klein-Auheim. Und was gibt’s im Angebot? Frisches Bauernbrot, 1000 Gramm, 49 Pfennig. Tortenboden für 79 Pfennig oder auch Weißer Riese, 340 Gramm für 69 Pfennig.

> In Steinheim gibt es am 31. März 1968 insgesamt 10.020 Einwohner. Heute sind es rund 13.000 Einwohner.

Lesen Sie dazu auch
Erstmals Werbeprospekt..., Teil 18

Der "Schröder-Plan"..., Teil 19

Gibt's Heilwasser aus Steinheim..., Teil 20

 

Weitere Artikelbilder