Hamburg Trust wird die Immobilie übernehmen Das Forum Hanau steht vor dem Verkauf

HBB hatte in den Bau des im Herbst 2015 eröffneten Forums 200 Millionen Euro investiert. 95 Prozent der 25 000 Quadratmeter Ladenflächen sind vermietet. Foto: beko

Hanau (red) – Das Einkaufs- und Kulturzentrum Forum Hanau wechselt den Eigentümer: Hamburg Trust wird die Immobilie voraussichtlich am 1. Januar 2017 übernehmen. Das meldete die HBB gestern. Hamburg Trust habe sich eine Kaufoption von der Hanseatischen Betreuungs- und Beteiligungsgesellschaft mbH (HBB) gesichert, die das Forum gebaut hat. Solch ein Eigentümerwechsel ist in der Branche üblich und bahnte sich bereits an (wir berichteten). Die HBB wird auch nach dem Verkauf des Forums für die nächsten 15 Jahre als Centermanager agieren.

Den Verkauf des Forums begründet HBB-Manager Harald Ortner mit einer aktuell positiven Marktsituation: „Einkaufszentren an attraktiven Standorten sind bei Investoren sehr gefragt; als wirtschaftlich agierendes Unternehmen nutzen wir die Möglichkeiten.“ Er betont, dass geschlossene Mietverträge und vereinbarte Mietpreise von dem Verkauf nicht betroffen seien.

Hamburg Trust sieht das Forum Hanau als lohnendes Investment. „Die Kombination aus Einkaufen und Kultur ist in dieser Dimension deutschlandweit einzigartig“, so Geschäftsführer Dirk Hasselbrink. Sein Unternehmen plane, das Objekt in einen Immobilienfonds einzubringen, der ein Portfolio aus innerstädtischen Shopping Centern in Deutschland aufbauen soll. HBB hatte in den Bau des im Herbst 2015 eröffneten Forums 200 Millionen Euro investiert. 95 Prozent der 25 000 Quadratmeter Ladenflächen sind vermietet.