„Literarische Notfall-Apotheke“ am kommenden Mittwoch im Café Art Großauheim Jürgen Weiß und Hans-Jürgen Lenhart auf Pinguine vorbereitet

Jürgen Weiß (links) und Hans-Jürgen Lenhart in der „Literarischen Notfall-Apotheke“. Foto: p

Großauheim (red) – Die jüngste „Literarische Notfall-Apotheke“ im Großauheimer Café Art in Großauheim fand dieser Tage statt. Poesie-Liebhabern und Freunden sonstiger literarischer Vielfalt wurde von Wort- bis Ball-Jonglage, Punk Poetry, etlichen Anagrammen bis hin zu „gehirnwindlerischen Logikspielchen“ überaus Verblüffendes geboten. Die mittlerweile dritte Ausgabe der Lesereihe findet am Mittwoch, 25. April, statt, dem Welttag des Pinguins.

Dieser Welttag „mag geringe Auswirkung auf die Literatur haben, es sei denn, Pinguine gesellen sich unter die Gäste, denn bekanntlich beginnt genau an diesem Tag deren Wanderung nach Norden“, heißt es launig in der Ankündigung zur nächsten „Literarischen Notfall-Apotheke“. Und: „Nachdem sich Mit-Initiator Jürgen Weiß zuletzt als literarisch jeder Tierart gegenüber gewappnet bewiesen hat, dürfte dem Ansturm der Pinguine nichts entgegenstehen. Herr Weiß weiß einfach aus jedem Thema was rauszuholen und wer weiß…? Vielleicht erweisen sich ja manche der Pinguine als altbekannte Einwohner Großauheims und angrenzender Lokalamitäten.“

Aber auch Hans-Jürgen Lenhart hat sich bestens auf Pinguine vorbereitet und wird von einer Pinguin-Rettungsaktion berichten, als er noch Smutje auf der Titanic war.

Wer ihn kennt, wird wissen, dass dies nicht ohne gehörig groteske Momente abgehen wird.

Auch der geheimnisvolle Herr Ebu ist wieder dabei und wird Punk-Poesie beisteuern.

Besonderer Gast ist diesmal der Dreieicher Sprachakrobat Peter P. Peters. Wer so heißt, dem muss das Sprachspiel schon in die Wiege gelegt worden sein. Peter P. Peters wird seine „fonesischen Dichtungen“ zum Besten geben, dazu seine Maximalreime, mit denen er alle, die sich am „lieben Leben laben, loben“ will. Und jemand, der die kompliziertesten Wortverdrehungen hinbekommt, wird wohl auch damit zurechtkommen, dass die Pinguine in der Fachsprache eigentlich Spheniscidae heißen.

Die „Literarische Notfall-Apotheke“ im Café Art Hauptstraße 54/Ecke Bahnhofstraße öffnet am Mittwoch, 25. April, um 20 Uhr. Freunde der Lesereihe sollte die Veranstaltung keinesfalls verpassen. Denn nach diesem Termin ist erst mal Sommerpause. Erst im Herbst werden wieder literarische Notfälle versorgt.

www.Cafeart-hanau.de