Darüber hinaus werde die bereits gesperrte Fahrbahn über die Brücke stärker abgesichert, „um das Überfahren für Autos wirklich zu verhindern“, erläutert Kowol weiter. Denn jede Erschütterung durch schwere Fahrzeuge könne das Abplatzen von Betonstückchen auf der Unterseite der Brücke fördern. Der Fuß- und Radverkehr über den Main von Klein- nach Großauheim bleibt weiter möglich.
„Die Gutachter bescheinigen ausdrücklich, dass die Schäden an der Stahlkonstruktion so gering sind, dass die Standsicherheit der Auheimer Brücke nicht gefährdet ist“, sagt Henrich. Gravierender sei der Zustand der Beton-Fahrbahnplatte, die auf der Stahlkonstruktion aufliegt.
Da die Baulast bei HIS liegt, gibt es im städtischen Eigenbetrieb Überlegungen, die Brücke zu sanieren oder zu erneuern. Die Auheimer Brücke wurde für die Eisenbahnverbindung Hanau-Babenhausen gebaut, die 1882 eröffnet wurde. Züge fahren seit 1925 über eine neu errichtete Brücke direkt daneben, die von den aktuellen Beeinträchtigungen nicht betroffen ist. Auf der Ursprungsbrücke verlief bis 1945 motorisierter Verkehr und ab 1947 nach dem Wiederaufbau wieder. Für den motorisierten Verkehr ist sie seit mehr als zwei Jahrzehnten gesperrt.