Ausflug des Heimat- und Geschichtsvereins Großauheim In naturbelassener Auenlandschaft wandern

Der jüngste Ausflug des Heimat- und Geschichtsvereins Großauheim führte in das größte Naturschutzgebiet Hessens, den Kühkopf. Die Gruppe unternahm eine 90-minütige Wanderung. Foto: HGV/p

Großauheim (sofa) – Der diesjährige Ausflug des Heimat- und Geschichtsvereins Großauheim führte in das größte Naturschutzgebiet Hessens, den Kühkopf. Neben seiner Aufgabe, lokale und geschichtliche Belange wahrzunehmen, sieht sich der Verein auch für die Erhaltung und Pflege der heimatlichen Natur verantwortlich. Der Kühkopf ist eine weitgehend naturbelassene Auenlandschaft, die vor allem von wechselndem Hoch- und Niedrigwasser in einem Flusstal geprägt ist. Der Name stammt ab vom Wort „Königskopf“, da das Land reichseigen war. Der örtliche Ranger erläuterte den Teilnehmern im Informationszentrum die Entstehung und Geschichte der Auenlandschaft an Hand eines Modelles. Anschließend unternahm die Gruppe eine etwa 90-minütige Wanderung durch die naturbelassene Auenlandschaft.

Der Waldpfad mündete in den 1,5 Kilometer langen Apfellehrpfad. Von einigen Teilnehmern wurde über einen Herbstbesuch nachgedacht, da durch das schlechte Wetter nicht genug Zeit blieb, alles zu entdecken.

Die anschließende Einkehr im nahegelegenen Gasthof „Am Bootshaus“ in Riedstadt gab bei einer reichhaltigen Vesper die Gelegenheit, die gewonnenen Natureindrücke nochmal einmal Revue passieren zu lassen.