Erinnerungen an Steinheim und Klein-Auheim in den Siebzigern / Teil 34 Nicht nur Manfred Just lief zur Hochform auf

Tja, mit einem späteren Zug fahren. Ob"s so einfach war? Auch das war in der HeimatPost anno 1972 zu lesen.

(beko) – Erinnerungen an die Siebziger Jahre stehen derzeit in der aktuellen HeimatPost 2019 im Blickpunkt, nachdem wir ein Jahr lang die 68er unter die Lupe genommen haben.

Redakteur Bernhard Koch blättert im Archiv und ruft - rein subjektiv - Woche für Woche die eine oder andere Veröffentlichung noch mal ins Gedächtnis, mitunter auch mit Repros von damals.

> Einmal heute noch das zentrale Thema vom August 1972, das Steinheim in Atem hielt: Der deutsche Pokalsieg der Feldhandballer der Turnerschaft. Spieler Volker Leggemann sorgte damals schon eine Woche vor dem Spiel für positive Stimmung: „Wir gewinnen 15:14“ hatte er gesagt. Falsch. Die Steinheimer gewannen sogar 17:15 gegen Hochdorf und nicht nur Trainer Manfred Just lief zu Hochform auf. Steinheims Straßen waren wie ausgestorben an jenem Sonntag, 20. August 1972. Das Endspiel war Gesprächsthema Nummer eins und wer nicht im Opel-Stadion in Rüsselsheim mit dabei war im Sonderzug oder im gecharteten Bus, der zitterte daheim bis die freudige Nachricht in Steinheim eintraf.

> Die Feuerwehr Steinheim erhielt in jenen Wochen das neue Löschfahrzeug (LF 8). Es kostete 100.000 Mark.

> Und ein weiteres Großereignis stand in Steinheim bevor: Anfang September sollte gemeinsam mit 150 französischen Gästen die Verschwisterungsfeier mit Francheville über die Bühne gehen.

Weitere Artikelbilder