Brutzeit: Neue Schilder aufgestellt Rücksichtsvoll verhalten

Neue Schilder wurden nun aufgestellt, die auf die Brut- und Setzzeiten bis 30. Juni hinweisen. Foto: zte

Klein-Auheim (znd) – In der Klein-Auheimer Feldgemarkung wurden unlängst neue Schilder aufgestellt, die auf die Brut- und Setzzeiten vom 1. März bis 30. Juni hinweisen und zu rücksichtsvollem Verhalten ermahnen. Die Schilder wurden vom Jagdpächter Thomas Sturm in Auftrag gegeben und bezahlt. Die Genehmigung zur Aufstellung erfolgte durch die städtische Naturschutzbehörde.

„Die meisten Hundehalter halten es nicht für notwendig, die Hinterlassenschaften ihrer Lieblinge zu entsorgen, diese bleiben einfach meistens in den Wiesen“, kritisiert Sturm. Die Wiesen dienen indes zur Heugewinnung. Die Verschmutzung mit Hundekot könne dazu führen, dass komplette Heuballen nicht mehr verfüttert werden können. „Alle Wiesen und Felder sind Eigentum von Landwirten und nicht Hundetoiletten“, so der Jagdpächter in einer Mitteilung.

Die neuen Schilder mahnen Hundehalter zum einen, mit ihren Vierbeinern nur auf Wegen zu laufen, andere Schilder weisen auf den Leinenzwang zwischen 1. März und 30. Juni hin. Die Beschilderung wurde laut Sturm auch in Absprache mit der Jagdgenossenschaft Klein-Auheim aufgestellt – „in der Hoffnung, dass sich die Hundefreunde zu den Hinterlassenschaften ihrer Kumpels einfach mal ein paar Gedanken machen“.