Erinnerungen an Steinheim und Klein-Auheim in den Siebzigern / Teil 8 Die Zeit der Narren und viele Schunkellieder

Voller Neugier und Ungeduld packten die Kinder im „Bobbeschenkelche“ die Geschenke aus und für jeden war das Gewünschte dabei. Repro: beko

(beko) – Erinnerungen an die Siebziger Jahre stehen nun in der aktuellen HeimatPost 2019 im Blickpunkt, nachdem wir ein Jahr lang die 68er unter die Lupe genommen haben.

Redakteur Bernhard Koch blättert im Archiv und ruft - rein subjektiv - Woche für Woche die eine oder andere Veröffentlichung noch mal ins Gedächtnis, mitunter auch mit Repros von damals.

> Noch ein Nachtrag zum Polizei-Thema: Die Mehrheit der Steinheimer Repräsentanten und die Bürgerschaft sprechen sich gegen ein Abwandern der Polizei von Steinheim nach Klein-Auheim aus.

Doch das Landes-Innenministerium hat schon im Visier, dass es schon bald zu einer Gebietsreform und zur Eingemeindung von Steinheim und Klein-Auheim nach Hanau kommen könnte.

> Der Zauberpater Osb begeister alte Menschen beim Altennachmittag in St. Nikolaus Steinheim.

> Ähnlich wie es derzeit hierzulande ist, war’s auch damals im Februar 1972. Eine überdimensionale Überschrift auf Seite 1 der HeimatPost vom 3. Februar macht deutlich: Zeit der Narren und Schunkellieder!

> Das Textilhaus Büchler in Klein-Auheim feiert das 25-jährige Jubiläum. Erst im „Petersgässi“, dann ab 1950 ist das Textilhaus an der Seligenstädter Straße zuhause. Mit 120 Mark Grundkapital startete die Familie damals das Geschäft. Heute ist dort noch „Günters Ratladen“ untergebracht.

Weitere Artikelbilder