Richtfest gefeiert/Bezug im April 2017 Alle Wohnungen für Senioren sind bereits vermietet

Birgit Kusch legte beim Richtfest persönlich Hand an. Den symbolischen Einschlag des letzten Nagels ließ sich die Residenzleiterin nicht nehmen und eröffnete damit die Feierlichkeiten. Die neue K&S Seniorenresidenz in Nieder-Roden soll bis April 2017 bezugsfertig sein. Foto: Pulwey

Rodgau (pul) – Seit 2009 steht die K&S Seniorenresidenz an der Frankfurter Straße. Vor rund sechs Monaten begann das Unternehmen auf dem angrenzenden Grundstück mit den Bauarbeiten zu einer neuen K&S Seniorenwohnanlage. Jetzt feierten Bauherr und Gäste an der Ecke Frankfurter Straße/Limburger Straße das Richtfest.

„Mit dem derzeitigen Bauverlauf sind wir äußerst zufrieden“, sagte Georg Krantz, Geschäftsführer von Elbe Bau, die als Tochterfirma der K&S Unternehmensgruppe für den Bau verantwortlich zeichnet. Der Rohbau ist abgeschlossen. Nun beginnt der Außenputz.

Läuft alles nach Plan, werden die insgesamt 25 barrierefreien Seniorenapartments zum April nächsten Jahres bezugsfertig sein.

Mehr als fünf Millionen Euro investiert die K&S Gruppe in den 3,5 geschossigen Neubau. Auch eine Tagespflege mit 20 Plätzen wird darin realisiert. Der Bedarf ist vorhanden. Die Wohnungen waren bereits vermietet, da war der erste Stein noch gar nicht gemauert.

Steigender Bedarf

Vom Dach aus, begrüßte Bauleiter Peter Klinkicht (Firma Elbe Bau) die Gäste unten vor dem Eingang. Zu ihnen zählte auch Bürgermeister Jürgen Hoffmann.

Den Richtspruch vom Dach aus nahm Erhard Matheis vor, Bauleiter für den Rohbau bei der Firma Lorenz Jökel. Danach gab es für die beiden Bauleiter und die Residenzleiterin Birgit Kusch einen „Kurzen“. Dann schlug die Leiterin den Nagel ins Holz - symbolisch für die Fertigstellung des Rohbaus.

Mit Grußworten richtete sich Georg Krantz in seiner Funktion als Geschäftsführer der Elbe Bau an die Besucher: In Deutschland wird der Bedarf an entsprechendem Wohnraum in den nächsten Jahrzehnten weiter steigen. Krantz bezifferte den Bedarf auf f 2,3 Millionen barrierefreie Wohnungen bis 2030.

Neben Rodgau ist K&S an vier weiteren Standorten in Hessen vertreten. Insgesamt betreibt das seit 1981 bestehende Familienunternehmen 32 Seniorenresidenzen im gesamten Bundesgebiet.