Farbiger Kontrast zum Wintergrau Heide Jakob zeigt Bilder in der K&S-Seniorenresidenz

Malerin Heide Jakob (links) und Jaqueline Müller. J  Foto: pg

Babenhausen (pg) - Einen schönen Kontrast zum winterlichen Grau bilden die farbigen Ölgemälde der Sickenhöfer Künstlerin und Naturliebhaberin Heide Jakob, die seit Samstag die Caféteria und Flure der K&S Seniorenresidenz schmücken. Die 33 Bilder aus verschiedenen Schaffensphasen der Malerin – Blumengemälde, Landschaftsbilder und abstraktere Arbeiten – werden bis Ende Juni zu sehen sein.

„Wir möchten, dass unsere Bewohner, trotz ihres Alter und der damit oft einhergehenden eingeschränkten Mobilität am kulturellen Leben teilnehmen können“, sagte Jaqueline Müller, die Leiterin der Seniorenresidenz bei der Vernissage. Eine Philosophie des Hauses sei die Öffnung nach Außen. Dazu gehöre der Wunsch, Teil des öffentlichen Lebens zu sein, was durch Vorträge und wechselnde Kunstausstellungen verwirklicht werden solle. „Bei uns ist jeder Besucher willkommen, nicht nur die Bewohner und ihre Angehörigen“, sagte Müller, erfreut über die Reaktionen der Senioren auf die ausgestellten Bilder. „Sie unterhalten sich darüber oder reagieren einfach emotional“, so die Leiterin, die mit den Kunstpräsentationen – die aktuelle ist die dritte – für eine optische Abwechslung im Umfeld der Residenzbewohner sorgen möchte. „Denn Veränderungen gibt es im Alter ja nicht mehr so viele“, erklärte sie.

Heide Jakob, die ihr ganzen Leben mit Begeisterung malt, erklärte den interessierten Besuchern ihre Bilder, Arbeitsweise und ihren Werdegang. Als Autodidaktin fand sie ab 1980, als ihre beiden Söhne größer waren, wieder genug Zeit, sich intensiv der Malerei mit Öl- und Aquarellfarben zu widmen. Mit großem Erfolg, den die inzwischen über 50 bundesweiten Ausstellungen bezeugen. Seit 16 Jahren betreibt sie gemeinsam mit ihrem Ehemann Carl-Heinz in Sickenhofen eine eigene Galerie, die sie mehrmals im Jahr für Interessierte öffnet. Ebenso wie ihren Garten, in dem sie viele Motive findet.