Der europäische Laubfrosch lebt auch auf Bäumen Däumling ist an Querspange daheim

Den fingernagelkleinen Laubfrosch bekommen Naturfreunde nur selten zu Gesicht. Wenn doch, dann fällt er durch sein schillerndes Hellgrün auf. Foto: Pulwey

Rodgau (pul) – Selten nur ist er zu sehen, der kleine Europäische Laubfrosch. Punktuell ist er im Kreis Offenbach zu finden, so auch in Nieder-Roden.

Am ehesten kann man ihn akustisch wahrnehmen, wenn er und seine männlichen Kameraden im Sommer Froschkonzerte geben. Das zarte, fast schon schnatternde Quaken klingt beispielsweise im Norden Nieder-Rodens zwischen Strandpromenade und dem Mischwald.

Der kleine hier abgebildete Froschlurch hat sein Zuhause entlang der Querspange. Dort ist trotz des Baus dieser Straße vor Jahrzehnten immer noch ein Feuchtgebiet mit Wasserlöchern erhalten geblieben. Damit die Tiere zwischen den Tümpeln wandern können, unterführt die Querspange Hessens einziger Amphibientunnel.

Der kleine Kerl ist gerade mal so klein wie ein Daumennagel, findet gegenüber dem DHL-Postfrachtzentrum seinen Lebensraum.

Sein Name kommt nicht von ungefähr. Der Laubfrosch lebt durchaus auch auf Bäumen. Bis in die Kronen sollen es heranwachsende Jungtiere schaffen.

Bleibt zu hoffen, dass sein feuchter Lebensraum um Nieder-Roden noch lange erhalten bleibt, damit seine Rufe auch im nächsten Mai wieder zu hören sein werden.