Herzliches Motto kommt bei den Gästen gut an Gemeindefest als Herzenssache

Schöne Dinge, die von Herzen kamen, füllten beim Gemeindefest in Dudenhofen am Ende einen üppigen Gabentisch.

Dudenhofen – In Herzensdingen, hieß es mal zur Zeit der Kavaliere, sei alles erlaubt. So weit ging die evangelische Kirchengemeinde Dudenhofen bei ihrem Gemeindefest nicht, wurde dem Motto der Veranstaltung aber trotzdem gerecht: Zwischen morgendlichem Gottesdienst und Abendandacht herrschte im Gemeindehaus allgemeine Herzlichkeit.

„Herzenssachen“ hatten die Planer im Kirchenvorstand laut Pfarrerin Christina Koch nach einer Anregung aus der Mitte der rund 2 500 Mitglieder starken Gemeinde in den Vordergrund gestellt. Schon beim Eröffnungsgottesdienst, bei dem es auch einige Taufen zu feiern gab, sei es wesentlich um Herzlichkeit und den Umgang miteinander gegangen, berichtete die Pfarrerin. Besucher waren aufgerufen, Herzensdinge mitzubringen – Fotos von Orten, an denen ihr Herz hängt, oder Gegenstände, die ans Herz gewachsen sind.

Der Appell fiel auf fruchtbaren Boden und wurde von vielen auch auf Dinge ausgedehnt, die sie mit Herz und Mühe selbst gefertigt hatten. So füllte sich mit zunehmender Dauer der Festivität ein Tisch mit handgemachten Geschenken: Selbstgestricktes vom Socken bis zum Schal, hausgemachte Marmelade, gehäkelte Topflappen und Einkaufsnetze sowie der eine oder andere Blumengruß. Für die Gaben revanchierten sich die Gastgeber mit kleinen Geschenken, Herz-Bonbons auf den Tischen und einem großen Herz-Kuchen, den Pfarrerin Koch anschnitt. Abgesehen vom reichlich bestückten Kuchenbuffet war die Speisekarte eher herzhaft als süß gehalten. Zu selbst gemachten Salaten gab es Pikantes vom Grill, der vor allem um die Mittagszeit stark in Anspruch genommen war.

Überhaupt zeigte sich die Pfarrerin begeistert vom Zuspruch und „sehr glücklich, dass bei so schlechtem Wetter so viele Leute gekommen sind“. Die Kapazität des kürzlich umgebauten und grundsanierten Gemeindehauses um zwei Zelte und einen Weinpavillon an der abgesperrten Kirchstraße zu ergänzen, erwies sich als kluge Vorsorge.

Herzenssache ist für Christina Koch nicht zuletzt die Musik. Bei quasi jedem Gemeindefest singt die Pfarrerin selbst mit Klavierbegleitung – keineswegs beschränkt auf geistliches Liedgut, sondern gern auch populäre Songs. Wie schon früher hatte die Gemeinde den AGV Volkschor, außerdem den Männerchor der Germania zu Auftritten eingeladen.

Später griff der eine oder andere Gast in die Klaviertasten. Richtig Laune machte dann die finale Gesangsrunde: „Liebes- und Lieblingslieder“ wie etwa Peter Maffays Evergreen „So bist du“ schmetterten so gut wie alle im Gemeindesaal begeistert mit.  
 zrk