Buchenbuschgemeinde und Marktplatzgemeinde Isenburger Pfarrfeste kämpfen mit dem Wetter

Beim Pfarrfest der Marktplatzgemeinde: Mit großem Applaus bedacht wurde der Auftritt der Dino-Kids, die einen fröhlichen Tanz darboten. Foto: Postl

Neu-Isenburg (lfp) – Der Wettergott hat am vergangenen Samstag seine Gunst etwas ungleich verteilt: Während im Süden der Hugenottenstadt, also im Buchenbusch, mal kräftig „schauerte“, fielen im alten Ort nur ein paar Tropfen. „Wir haben ja auch den höheren Kirchturm und sind damit näher an Gott als die im Buchenbusch“, scherzte ein Mitglied der evangelischen Marktplatzgemeinde – bedauerte aber die dennoch die Glaubensbrüder und Schwestern im Buchenbusch.

In beiden evangelischen Kirchengemeinden fanden am Samstag nämlich die Gemeindefeste statt. In der Buchenbuschgemeinde begann das Fest mit einem Gottesdienst in der Kirche, dann folgte das Mittagessen, mit Grillwürstchen und einem Salatbuffet im Pfarrgarten. Kurz darauf wurde die fröhliche Gesellschaft nass erwischt und zog in den Gemeindesaal um. Dort sorgte der „Drehorgel-Opa mit Herz“, wie Kurt Götze aus Herbstein bezeichnet wird, mit seinem Leierkasten für die musikalische Unterhaltung. Alles was in seinen Hut kommt, spendet er an Demenz erkrankten Mitmenschen.

Zum gemeinsamen Kaffetrinken waren auch Flüchtlingsfamilien mit ihren Kindern aus der Erstaufnahmeeinrichtung in der Rathenaustraße eingeladen. Für sie spielte dann eigens der Flötenkreis um Pfarrerin Susanne Lenz. Später gab es noch ein Kanon-Singen mit Chormitgliedern sowie fröhliche Tänze zum Mitmachen und Samuel Lenz verzauberte buchstäblich die Gäste.

Pavillons bieten Schutz

Die Marktplatzgemeinde hatte mehr Glück. Dort versammelten sich alle im Garten neben der Kirche. Als ein paar Regentropfen fielen, fanden alle Schutz unter den aufgestellten Pavillons. Neben „Handfestes“ vom Grill gab es leckere Kuchen und Torten: Alles fand reißenden Absatz. Im Mittelpunkt standen jedoch wieder einmal die Kinder, für ihre Kurzweil sorgten zahlreiche sportliche Mitmach-Aktionen.