Grüner Sommer startet mit einer Partie Boule In Nieder-Roden auf Jagd nach dem Schweinchen

Bei der Sommeraktion der Grünen ging es einmal mehr dem „Schweinchen“ an den Kragen. Die Boulekugeln flogen über die Anlage am Puiseauxplatz hin zum Kopfende der Bahn. Traditionell eröffneten die Politiker ihre sommerliche Kulturreihe mit einem Spiel am Freitag Abend. Foto: Pulwey

Rodgau (pul) – Der Einfall der Grünen-Politiker klingt sehr verlockend. Nach Feierabend eine ruhige Kugel schieben und dabei gemeinsam Käse und Rotwein genießen - das passt perfekt in die diesjährige Sommerlandschaft.

Das typische entspannte Sommergefühl stellt sich für die Politiker alljährlich auf dem Nieder-Röder Puiseauxpatz ein. Unter den Platanen locken sowohl die beiden Schachspielflächen sowie die Boulebahn zu gemeinsamen Partien. Für ein Schachduell steht auch dieses Jahr der Stadtverordnete Werner Kremeier parat, es fand sich allerdings kein Gegner.

Eine ruhige Kugel schieben, gehört im Glanz der untergehenden Sonne sicherlich zu den Lebensqualität steigernden Aktivitäten. Ganz so ruhig wurden die (Boule-)Kugeln letztendlich doch nicht geschoben, galt es doch das kleine „Schweinchen“ zu jagen. Der „Schweinchen“ genannten Zielkugel galt die gesamte Aufmerksamkeit der Spieler, entschied doch die Anzahl und die Distanz der eigenen Kugeln über Sieg und Niederlage. Die Spielregeln waren recht simpel, eine Tafel mit Erläuterungen stand und steht trotzdem am Kopfende der Anlage.

Entspannte Atmosphäre

Die Bedingungen für ein fröhliches Spiel waren bei der Sommeraktion der Grünen nicht ganz optimal. Der Regen tags zuvor hatte seine nassen Spuren hinterlassen. So manch schwerer Boden zeigte sich auf der roten Erde der Boulebahn. Der entspannten Atmosphäre tat dies allerdings keinen Abbruch. Wie es sich für einen lauschigen Sommerabend geziemt, passten trockenes Wetter, mediterrane Stimmung und mitgebrachte Speisen.

Am Puiseauxplatz kann ein jeder Bürger seinem Spiel nachgehen. Für eine Partie Schach stehen dort zwei Spielflächen zur Verfügung. Die Figuren sind im angrenzenden Sozialzentrum untergebracht. Wer das Spiel der Könige zwischen Boulebahn und Café genießen möchte, ruft den diensthabenden städtischen Hausmeister an, der die Spielfiguren gegen 20 Euro Pfand herausgibt. Die Telefonnummern stehen links von der Eingangstür.