Nieder-Roden und Jügesheim Stadt Rodgau startet Befragung zu Wochenmärkten

Symbolfoto: dpa

Rodgau (red) – In Rodgau finden jeden Freitag auf dem Puiseauxplatz im Stadtteil Nieder-Roden sowie jeden Samstag im Stadtteilzentrum von Jügesheim Wochenmärkte statt. Abgesehen von der Versorgung mit frischen Produkten aus regionalem Anbau tragen beide Wochenmärkte entscheidend zur Aufenthaltsqualität und damit zur Attraktivität der Stadtteilzentren bei. Gleichzeitig stehen sie aber auch mit Wochenmarktstandorten im unmittelbaren Umfeld im Wettbewerb um Kunden.

Vor diesem Hintergrund haben es sich die für das Wochenmarktwesen zuständige Ordnungsbehörde und die Wirtschaftsförderung der Stadt Rodgau zum Ziel gesetzt, die Attraktivität der Wochenmärkte zu erhalten und - wenn möglich zu erhöhen. Dabei sollen die Meinungen und Wünsche der Markthändler sowie der Bürger berücksichtigt werden.

Im ersten Schritt wird es eine Kundenbefragung geben, mit deren Durchführung eine Gruppe von Studenten der Hochschule Darmstadt von der Stadt Rodgau beauftragt worden ist. Die Studenten befragen die Besucher der Wochenmärkte im Zeitraum von Mitte April bis Ende Juni an je drei Freitagvormittagen in Nieder-Roden und drei Samstagvormittagen in Jügesheim. Es soll unter anderem ermittelt werden, was die Kunden zum Besuch der Wochenmärkte motiviert, was sie dort wie oft nachfragen und wie sie das Wochenmarktgeschehen bewerten.

Gleichzeitig sollen Ideen für die zukünftige Gestaltung der Märkte herausgearbeitet werden. Bürger können sich in dem Zeitraum auch im Internet an der Befragung beteiligen. So können und sollen auch jene zu Wort kommen, die bisher nicht oder nur unregelmäßig die Wochenmärkte besuchen. Der Online-Fragebogen ist unter www.rodgau.de vom 15. April bis 1. Juli abrufbar. 

Im September sollen die Ergebnisse der Befragung vorgestellt werden. Fragen zur Kundenbefragung beantwortet die Wirtschaftsförderung der Stadt Rodgau per Mail unter wirtschaft[at]rodgau[dot]de oder unter Telefon 06106 6931200 zur Verfügung.