Tausende kommen zum Sportfest

Packende Spielszenen gab es im wahrsten Wortsinn beim Football.

Nach zwei Jahren Coronapause war es für den
Jügesheimer Sport- und Kulturverein JSK Rodgau eine Herausforderung, wieder einmal ein großes Fest zu stemmen. Der Kraftakt ist gelungen.

Rodgau – Es sah noch gar nicht so gut aus, am frühen Morgen. Acht Abteilungen hatten sich eingefunden für das Anbaggern im Beach-Volleyballfeld. Auch sie wollten beim ersten Stadionfest im Maingau-Energie-Stadion (MES) dabei sein. Badmintonchef Hagen Oftring reklamierte: „Kann man hier nicht mal die Fußbodenheizung einschalten?“, fragte er angesichts eher kühler Temperaturen schmunzelnd. Doch dann kam die Sonne – und die Welt war in Ordnung.

Alle sechs Sportplätze waren im Tagesverlauf belegt. Cheforganisator Dieter Kley war angetan von den mehreren tausend Gästen, die über den Tag verteilt vorbeischauten und sich informierten über das breite Angebot, das der JSK mit seinen Freiluftaktivitäten zur Verfügung stellt. Die Jugendfußballer mit einem F-Jugendturnier, Punktspiele von D-Jugend und B-Jugend, American Football spielte ein U13 Jugendturnier aus, und die erste Mannschaft bezwang zum Höhepunkt des Tages die Frankfurter Speutzer mit 4:1 Toren.

Zahlreiche Eltern ließen es sich nicht nehmen, dabei zu sein, zumal es bei dem kulinarischen Angebot sichtlich Vergnügen bereitete. Was will man mehr? Ab 9 Uhr konnte man sich bereits an der Kuchentheke mit Köstlichkeiten und frischem Kaffee verwöhnen lassen. Zahlreiche Snacks wurden angeboten. Brat-, Rinds-, und Currywurst mit und ohne Pommes gingen weg wie warme Semmel. Dazu gab es noch Steaks oder auch gesunde Sportlerkost bis hin sogar zu frischem Sushi.

Um die Mittagszeit bildeten sich Schlangen vor der Essensausgabe des Burger Food Trucks. Die mobile Espresso- Bar, Crêpes und Eiswagen hatten reichlich zu tun, und Prosecco wurde auch immer öfter ausgeschenkt. „Die Leute mögen an die Luft, im Freien lässt es sich gut feiern“, fand JSK-Vorstand Lothar Mark einen guten Grund für den prima Zuspruch. Mark hatte mit seinen Kollegen die Vorstände der SV Weiskirchen zu Gast. Bekanntlich bitten beide Vereine nächste Woche ihre Mitglieder um die Genehmigung, einen Fusionsvertrag auszuhandeln, der im September zur Abstimmung vorgelegt werden soll.

Spannende Turniere, viel Bewegung und noch mehr Abwechslung bot jetzt aber zunächst das große Sportfest im MES. Mit dem Neustart der traditionellen Veranstaltung am 1. Mai bewies Rodgaus größter Verein gleichermaßen Energie und Stehvermögen: Immerhin hat das Organisationsteam nach Vorstandsangaben zwei Jahre Corona-Zwangspause hinter sich.

Dessen ungeachtet bot sich den Besuchern, die sich schon am Vormittag in Scharen einfanden, ein vertrautes Bild: Fußball-Teams aller Altersstufen von den Bambini bis zur Ersten Mannschaft kämpften um Punkte und Siegesruhm, neben Beach-Volleyball und American Football gab es Show-Vorführungen und eine ganze Reihe von Mitmachangeboten.
 zrk