Im Depot sind die Narren los

Als Clowns verkleidet begeisterten die „Young Diamonds“ der Wespen zur Musik von „Theater, Theater“ das Publikum im Oberräder Depot. Foto: Schieder

Oberrad (ms) – Der Einmarsch der Garden und des Elferrats bei der 27. Ebbelwoisitzung der Karngevalgesellschaft (KG) Wespen und der Sachsenhäuser Karnevalgesellschaft (SKG) im Depot am vergangenen Samstag wurde vom Kinderprinzenpaar Christian I. und Laura I. begleitet. So stand deren Besuch gleich im Mittelpunkt der Eröffnung durch die beiden Ministerpräsidenten Peter Keller (Wespen) und Bruno Merscher (SKG). Merscher stand an diesem Abend zum ersten Mal in dieser Funktion auf der Bühne.

Das Programm eröffnete anschließend die Minigarde der SKG mit einem Marschtanz. Die beiden Ministerpräsidenten begrüßten die Gäste, vor Ort waren auch Brunnenkönigin Jennifer II., Apfelweinkönigin Katharina I. und Apfelweinprinzessin Sabrina I..

Die Tanzmäuse der Wespen erfreuten das Publikum mit einem Schautanz, der die Geschichte der „Prinzessin aus dem Eis“ zeigte. Bruno Merscher hatte das Protokoll übernommen und ließ die wichtigen Ereignisse des vergangen Jahres Revue passieren. Er thematisierte darin den Anschlag auf Charlie Hebdo genauso wie die Krise in Griechenland und den heißen Sommer.

Die Tanzmariechen Alice Merscher und Pia Zeilerbauer zeigten eindrucksvoll ihr Können. Der Ex-Kinderprinz Maximilian beklagte in seinem Vortrag, dass er eigentlich gern einmal Prinzessin von Frankfurt gewesen wäre. Mit „Footloose“ verzauberten die „Bembel Beatz“ (Wespen) in einem Schautanz. „Was macht den Mann so liebenswert“, mit dieser Frage beschäftigte sich Hermann Schöninger (Wespen). Um die vier Elemente der Erde drehte sich der Schautanz der „Bänd“, einer gemeinsamen Tanzgruppe von SKG und Wespen. Auf welch abgedrehte Ideen eine Frau kommt, die unbedingt einen Mann sucht, erzählte Bettina Volk (SKG). Die gemeinsame Tanzgruppe „Modern Dance“ präsentierte einen Schautanz unter dem Motto „Breaking Rules“. Dann endete der Abend, bei dem Doris Allerberger Regie führte und den Harald Walz musikalisch untermalte, mit dem großen Finale, bei dem alle Beteiligten noch einmal auf die Bühne kamen.