Lesung rund um den Tod einer Fastnachtsprinzessin Frankfurter Krimis in der Galerie „Brücke 54“ präsentiert

Zum zweiten Mal lasen Petra Tursky-Hartmann (links) und Lutz Ullrich (rechts) gemeinsam aus ihren Frankfurt-Krimis. Diesmal stellten sie ihre neuesten Romane in der Galerie „Brücke 54“ vor. Foto: Schieder

Sachsenhausen (ms) – Die Produzentengalerie „Brücke 54“, in der Brückenstraße 54, hat sich ganz Frankfurt verschrieben. Galerist Aroon Nagersheth arbeitet nur mit Frankfurter Künstlern zusammen. So kam ihm auch die Idee, Frankfurter Krimiautoren zu einer Lesung in seine Räume einzuladen. Unter dem Motto „Tannhäuser meets Bohlan“ lasen am Samstag, 20. Januar, Peter Tursky-Hartmann und Lutz Ullrich aus ihren neuesten Werken.

Lutz Ullrich, im Hauptberuf Rechtsanwalt in Frankfurt, hat bereits seinen achten Kriminalroman veröffentlicht, in dem es wieder um den kauzigen Kommissar Tom Bohlan geht, der auf einem Hausboot in Höchst lebt. „Klaa Pariser Blut“ ist sein Titel. Gleich zwei Morde gilt es aufzuklären, den an einer schönen Staatsanwältin und der Klaa Pariser Fastnachtsprinzessin, die sich im Tathergang gleichen. Stellt sich die Frage, wie das alles zusammenhängt.

Kriminalkomissarin am Frankfurter Flughafen

Im Mittelpunkt von Hanna Hartmanns (Pseudonym für Petra Tursky-Hartmann) Roman „Totengräbers Tochter“ steht wieder die Kriminalkommissarin Edith Tannhäuser. Flughafenarbeiter Jack ist tief in den internationalen Drogenhandel verstrickt und will aussteigen. Bei einem heftigen Gewitter finden Zollbeamte in der Ankunftshalle eine Leiche. So spielt der Roman weitgehend auf dem Frankfurter Flughafen. Gespannt verfolgten die Zuhörer die Leseproben aus beiden Romanen und dankten den Autoren mit viel Beifall.

Danach führte der Galerist einen kleinen Rundgang durch unter dem Motto „Kunst für alle“ und stellte die Werke der Galerie vor. „Wir stellen nur Werke von Frankfurter Künstlern aus und arbeiten mit 80 Künstlern zusammen. Alle vier Wochen zeigen wir etwas Neues“, erläuterte Nagersheth. Besonders wies er auf die Fotografien von Rob Manhattan hin, der vornehmlich alte Dinge fotografiert, die Geschichten zu erzählen haben.

Wer sich die Bücher der beiden Autoren kaufen möchte, erhält diese unter folgenden Angaben:

Lutz Ullrich, Klaa Pariser Blut, LASP-Verlag, 10, 95 Euro, ISBN 978-3-94090820-3 .

Hanna Hartmann, Totengräbers Tochter, Societäts-Verlag, 12.80, ISBN 978-3-95542-218-9 .