Integration auf einen Klick

Ralf-Rainer Klatt (links) und Minister Peter Beuth (Mitte) starten gemeinsam die Freischaltung des Datenbankprojekts „Sport und Flüchtlinge“ in Hessen. Foto: Schieder

Sachsenhausen (ms) – „Es ist ein besonderes Ereignis,“ hat Ralf-Rainer Klatt, Vizepräsident Sportentwicklung des Landessportbundes (LSB) Hessen, am vergangenen Dienstag die vielen Gäste begrüßt, die zum Start des neuen Datenbankprojekts gekommen waren. Bereits seit Jahren gibt es erfolgreiche Integrationsprojekte und jetzt ist eine neue Initiative zum Thema „Sport und Flüchtlinge“ gestartet. Unter www.sport-integriert-hessen.de finden Sportvereine auf der Online-Plattform des Hessischen Ministeriums des Inneren und für Sport, des LSB und der Sportjugend Hessen viele Angebote, die für Flüchtlinge offen sind, und können ihr eigenes Projekt dort einstellen.

„In kaum einem Lebensbereich werden Grenzen mit solcher Leichtigkeit überwunden wie im Sport“, sagte Peter Beuth, Hessens Minister des Inneren und für Sport. „Deshalb freut es mich sehr, dass den vielen ehrenamtlichen Helfern in den Vereinen jetzt eine Plattform zur Verfügung steht, um ihre guten Ideen zu präsentierten.“

„Dem Landessportbund sind rund 7 800 Sportvereine angeschlossen“, erklärte Ralf-Rainer Klatt. „In vielen davon wird bereits seit Jahren vorzügliche Arbeit geleistet, um Menschen mit ausländischen Wurzeln in den Verein und damit auch in die Gesellschaft zu integrieren. Außerdem sind Sportvereine eine Plattform, in der Menschen mit Zuwanderungsgeschichte Sport aus ihren Herkunftsländern anbieten oder als Übungsleiter, Schiedsrichter und in Vorständen Verantwortung übernehmen.“

In der Datenbank sind bereits etwa 70 integrative Sportprojekte erfasst. Für die ersten zehn Neueintragungen gibt es attraktive Sachpreise im Wert von bis zu 500 Euro. Für die bereits eingetragenen Projekte werden Fördergelder in Höhe von je 200 Euro ausgelost.

Der Minister dankte dem Landessportbund für sein Engagement bei dem Projekt und überreichte einen Zuwendungsbescheid über 120 000 Euro.